Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten SCL meldet erste Mannschaft ab
Region Langenhagen Nachrichten SCL meldet erste Mannschaft ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:55 01.04.2013
Von Christoph Hage
Diese Szenerie wird es schon bald nicht mehr geben:Georgios Tsakiridis (links, im Duell mit dem Osnabrücker Gino Lago-Bentron) und der SC Langenhagen haben noch sechs Heimspiele – dann ist Schluss. Quelle: Michael Plümer
Langenhagen

Kunze hat gestern mehrfach betonen müssen, dass sein Vorhaben kein Aprilscherz ist: Der SC Langenhagen wird seine erste Herrenmannschaft vom Spielbetrieb abmelden, ist damit automatisch erster Absteiger aus der 5. Liga. „Wir können es nicht mehr finanzieren. Das ist endgültig und eine Entscheidung, die von mir und dem Gesamtvorstand gefällt worden ist“, sagte der Abteilungsleiter.

Die bisherigen Vorstände der Fußball-Abteilung hätten nie den Schritt gewagt, sich der Realität zu stellen. Und die bedeute im März 2013 laut Kunze eine finanzielle Lücke von rund 30000 Euro. Ein Drittel davon entfalle auf das Unternehmen Toto-Lotto, von dem es keine Garantie zur neuen Saison gäbe. Vom Gesamtverein gäbe es weniger Zuschüsse, zudem würden sich ein, zwei Sponsoren im Sommer zurückziehen. „Wir haben es durchkalkuliert und dem Vorstand vorgelegt. Diese Entscheidung ist mir sicherlich nicht leichtgefallen, gerade weil ich aus diesem Bereich komme. Aber wir müssen uns auf etwas konzentrieren. Deswegen werden wir versuchen, den Jugendbereich zu stabilisieren. Und gerade diesen Bereich hätten wir komplett rasieren müssen - zugunsten einer Mannschaft“, sagte Kunze.

Gerade einmal rund 50 Zuschauer beim Oberliga-Spiel gegen den VfL Osnabrück II (0:4) hätten den Abteilungsleiter in seiner Entscheidung bestärkt. „Ja, ich fühle mich als Totengräber und sicherlich nicht gut dabei. Aber wenn ich in der Verantwortung bin, muss ich mich den Realitäten stellen“, sagte Kunze.

Bis zum letzten Spieltag würden die SCL-Herren allen Verpflichtungen nachkommen, anschließend können alle 18 Spieler den Verein ablösefrei verlassen. Coach Stefan Gehrke hat seinen Abschied schon im Januar bekannt gegeben. In der Saison 2013/2014 wird die Reserve als erste Mannschaft des SC Langenhagen fungieren. Momentan ist die Zweitvertretung Tabellenführer in der 4. Kreisklasse 6.

Die Abschiedstournee hat begonnen. Sie dauert elf Spiele lang.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nicht nur die Hundehalter werden zur Haushaltskonsolidierung stärker zur Kasse gebeten. Nun sollen auch die Händler des Wochenmarkts höhere Abgaben zahlen: Pro Standmeter sollen es 35 Cent mehr an jedem Markttag sein.

Sven Warnecke 01.04.2013

Sechs Tierschützer haben am Sonnabend aus Protest Plakate im Flughafen ausgerollt. "Stoppt Tierversuche! Gegen Tiertransporte durch AirFrance-KLM" war auf den Bannern im Terminal A vor dem Schalter der Fluglinie zu lesen.

01.04.2013

Das Gesetz lässt eigentlich keinen Spielraum: Arbeitgeber müssen ihre bei der Feuerwehr aktiven Mitarbeiter im Einsatzfall ziehen lassen. Doch in der Praxis sieht das vielerorts anders aus - allein um nicht die Unternehmen zu gefährden. Die Chefs, die sich an die Spielregeln halten, sorgen dafür, das tagsüber genügend Feuerwehrleute in der Stadt verfügbar sind.

Sven Warnecke 29.03.2013