Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Offenes Singen geht in die zweite Runde
Region Langenhagen Nachrichten Offenes Singen geht in die zweite Runde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:38 28.07.2018
Zum offenen Singen lädt die Offene Gesellschaft Langenhagen wieder für Freitag, 3. August, ein. Quelle: Archiv
Langenhagen

“Offenes Singen am Klavier“ heißt es wieder am Freitag, 3. August, ab 17 Uhr auf dem Marktplatz Langenhagen – dann setzt die Initiative Offene Gesellschaft die gelungene Premiere aus dem Juli fort. Zum Auftakt hatten sich mehr als 70 Menschen zusammengefunden und die unterschiedlichsten Lieder gesungen. Bernd Schneider begleitete die jungen und älteren Sänger am Klavier. „Es kamen in der einen Stunde immer noch Menschen dazu, die am Marktplatz vorbeikamen, und es wurde in angrenzenden Lokalen gern dem großen Chor zugehört“, weiß Caroline von Blanckenburg von der Initiative zu berichten. Sie hofft auf eine ähnlich angenehme Stimmung beim nächsten Konzert.

Dabei kann sich jeder Teilnehmer ein Lied wünschen. „Das wurde durchgehend in Anspruch genommen“, berichtet von Blanckenburg. Das Repertoire bei der Premiere reicht von dem Kinderlied „Auf der Lauer, auf der Mauer“ über „Ein ehrenwertes Haus“ von Udo Jürgens bis hin zu „Geh aus mein Herz“ von Paul Gerhardt. „Da heutzutage die Gelegenheiten zum gemeinsamen Singen nicht mehr so häufig sind, äußerten viele ihren großen Gefallen daran, diese besondere Atmosphäre unter freiem Himmel genießen zu dürfen“, erzählt von Blanckenburg. Sie und ihre Mitstreiter werden den Nachmittag zudem nutzen, um die Gäste auf Wunsch über die Offene Gesellschaft zu informieren.

Seit mehreren Wochen steht das offene Klavier im Zentrum Langenhagens: Dort können Interessierte montags bis freitag von 13 bis 20 Uhr und sonnabends von 9 bis 20 Uhr musizieren.

Bislang hat es am offenen Klavier immer mal wieder Konzerte gegeben – unter anderem spielte dort bereits der bekannte hannoversche Kabarettist Matthias Brodowy zum Auftakt. Künftig soll es jeden dritten Freitag im Monat am Klavier eine musikalische Darbietung geben. Alle weiteren Termine werden im Internet auf offene-gesellschaft-langenhagen.de aufgelistet.

Von Antje Bismark

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Streit zwischen der Stadtverwaltung und einem Ratsmitglied eskaliert. Die Stadt hat jetzt Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Jetzt ermittelt die Polizei.

27.07.2018

Mit tragikomischen Geschichten über Alma und Samba geht das Sommerkino an der Emmauskirche am Mittwoch, 1. und 8. August, weiter. Jeweils ab 20 Uhr laufen die Filme in der Kirche am Sonnenweg.

27.07.2018

Seit vier Jahrzehnten stehen Liesa und Hargen Depelmann für die gleichnamige Galerie – im Herbst übernimmt ein Nachfolger das besondere Unternehmen mit fünf Standbeinen.

27.07.2018