Navigation:
Die Langenhagener Tanzmariechen, im Vordergrund Marion Krix, dürfen sich nun als Niedersachsenmeisterinnen bezeichnen lassen.

Die Langenhagener Tanzmariechen, im Vordergrund Marion Krix, dürfen sich nun als Niedersachsenmeisterinnen bezeichnen lassen.
© Privat

Langenhagen

Tanzmariechen Marion Krix überzeugt sie alle

Marion Krix hat zum zweiten Mal im sogenannten Mariechentanz die Niedersachsenmeisterschaft gewonnen. Damit hat die junge Langenhagenerin das Ticket für das bundesweite Halbfinale in Aachen gelöst. 

Langenhagen.  Beim Kaju-Hänsel-Turnier in der Eilenriedehalle in Hannover ist Marion Krix nun im Mariechentanz zum zweiten Mal Niedersachsenmeisterin geworden, berichtet Komturmeisterin Elke Skutnik von der Närrischen Langenhagener Ritterschaft Rot-Gelb nicht ohne Stolz in der Stimme. Damit habe das Mädchen sich nach dem Vergleich in Baunatal für das Halbfinale in Aachen qualifiziert. 

Und die Erfolge der Langenhagener gingen noch weiter, sagt Skutnik. Denn auch die Jugend-Showtanzgruppe habe mit ihrem Tanz „Pfadfinder - Der Weg zum Ziel“ die Jury überzeugt. Auch sie dürften sich als Niedersachsenmeisterinnen feiern lassen. Abgerundet wurde der Erfolg der Langenhagener durch einen dritten Platz von neun Mädchen im Gardetanz. 

„Der Dank des Vereins geht an die Trainerin Sarah Stephan und an die Mädels, die das ganze Jahr hart und fleißig geübt haben, denn der karnevalistische Tanz gehört mit zum Hochleistungsport“, lobt Skutnik. Sie erinnert daran dass es im Januar gleich drei Veranstaltungen der Ritterschaft in Langenhagen gebe. So steht am 13. Januar die Seniorenfastnacht im Forum des Achat Premium Airport Hotel an. Beginn sei um 15.11 Uhr, Einlass bereits ab 14 Uhr. Es schließt sich einen Tag später dort die KInderfastnacht zu gleicher Zeit an. Die Prunksitzung in der Festhalle im Eichenpark, Stadtparkallee, folgt dann am 27. Januar um 19.11 Uhr, Einlass ist bereits ab 18 Uhr. 

Von Sven Warnecke


Anzeige

Langenhagen ist ...

  • ... eine Stadt nördlich von Hannover mit mehr als 53.000 Einwohnern
  • ... eine Wirkungsstätte von Nobelpreisträger Robert Koch
  • ... ein Zentrum des Polo-Sports und Heimat der hannoverschen Pferderennbahn
  • ... Standort von einem der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands
  • ... die Stadt, in der RAF-Mitglied Ulrike Meinhof 1972 verhaftet wurde
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Langenhagen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h