Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Schüler machen in der Adventszeit viel Musik
Region Langenhagen Nachrichten Schüler machen in der Adventszeit viel Musik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:19 27.11.2017
Die jungen Musiker der IGS freuen sich sichtlich auf ihre Konzerte. Quelle: Privat
Anzeige
Langenhagen

 Schon seit den Sommerferien arbeiten die sechs Orchesterklassen der Integrierten Gesamtschule Langenhagen (IGS) an ihrem Repertoire, die Planungen für das Musical sind längst konkret, der Chor, die Schülerband und natürlich das Jugendblasorchester befinden sich in den Startlöchern. Auf diesen vielleicht auch leicht nervösen Status weist IGS-Fachbereichsleiter Claudiuas Netzel jetzt hin.

Seinen Angaben zufolge verteilten sich über die Ortsteile in diversen Kirchengemeinden die Konzerte der Orchesterklassen –und die Protagonisten seien die Ruhe selbst. Den Auftakt machen die Bläserklassen der sechsten und siebten Jahrgänge am Freitag, 1. Dezember, um 17 Uhr in  der Martinskirche in Engelbostel an der Kirchstraße. Die älteren Mitschüler aus den Klassen 8 und 9 sowie der Chor sind an diesem Tag um 19.30 Uhr zu Gast in der Matthias-Claudius-Kirche, Matthias-Claudius-Weg 2, in Krähenwinkel. 

Das Jugendblasorchester präsentiert sich am Sonnabend, 2. Dezember, um 15 Uhr in der Godshorner Kirche Zum Guten Hirten. Am Freitag, 8. Dezember, folgt dann das Konzert der Klasse 10.6 in der Langenhagener Elisabethkirche am Kirchplatz um 19.30 Uhr.

Höhepunkt des musikalischen Reigens dürfte dann das Weihnachtskonzert aller Orchesterklassen am Montag, 11. Dezember, sein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Langenhagener Theatersaal an der Rathenaustraße 14. Überall ist der Eintritt frei, betont Netzel und hofft auf regen Besuch.

Von Sven Warnecke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie kann das Gelände des ehemaligen Hallenfreibades künftig genutzt werden? Zu dieser Frage hat die SPD-Fraktion im Ortsrat Godshorn eingeladen - 50 Interessierte sind dem Aufruf in die Schulmensa der Grundschule gefolgt.

27.11.2017

Die Polizei sucht zwei Männer, die in ein Mehrfamilienhaus in Langenhagen eingebrochen sind. Die Täter wurden aber von einer Anwohnerin dabei überrascht. Die Einbrecher ergriffen daraufhin die Flucht.

27.11.2017

Erneut sind im Langenhagener Stadtgebiet mehrere Autos der Marke BMW aufgebrochen worden. Und wieder hatten die Täter es auf die Navigationsgeräte abgesehen. 

27.11.2017
Anzeige