Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten CDU fragt: Bannmeile für Eltern?
Region Langenhagen Nachrichten CDU fragt: Bannmeile für Eltern?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:12 08.09.2018
Wiederholt hat die Polizei wie hier in Kaltenweide versucht, vor der Grundschule Verkehrsteilnehmer zu vorsichtiger Fahrweise zu ermahnen. Hier stoppt Christian Kuchenbecker an der Kananoher Straße die Autofahrer, die zu schnell gefahren sind. Quelle: Bismark (Archivbild)
Langenhagen

Es ist ein uraltes Thema, an dem sich alljährlich Einrichtungsleitungen, Stadtverwaltung und Polizei die Zähne ausbeißen: Wie kann dem morgendlichen Verkehrschaos der Elterntaxen vor Schulen und Kindertagesstätten Einhalt geboten werden? Wie in Hannover wird nun auch in Langenhagen die Möglichkeit einer sogenannten Bannmeile für Eltern diskutiert. Die CDU Langenhagen hat dazu einen Antrag in die politische Diskussion eingebracht: Die Stadt möge prüfen, vor welchen dieser Einrichtungen ein absolutes Halteverbot eingerichtet werden kann.

Parallel dazu aber wollen die Christdemokraten nun auch von den Eltern wissen, welche Erfahrungen sie mit dieser Problemstellung gemacht haben. Im Internet können Interessierte bis zum 24. September unter www.cdu-langenhagen.de/umfrage ihre Erfahrungen kundtun. Danach sollen die Ergebnisse ebendort veröffentlicht werden. Mit dieser Umfrage, so heißt es in der Einleitung der Befragung, wolle sich die CDU an der Lösung dieses umfassenden Problems beteiligen.

Von Rebekka Neander

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

An der Zellerie ist es für die Feuerwehr zu eng. So einfach, so klar. Oder? Was Politik und Stadtverwaltung daraus gemacht haben, ist reines Chaos, kommentiert Redakteurin Rebekka Neander.

10.09.2018

Das war ja mal ein Auflauf: Mehrere hundert Schüler, Lehrer und Eltern haben den Ratssaal gestürmt, um ihren Unmut über die Umzugspläne der Stadtbücherei Luft zu machen. Und sie haben damit Erfolg.

07.09.2018

Gut vorbereitet in den Lönsparklauf starten: Das Trainerteam des LAC bereitet sich intensiv auf die Herbstaktion der HAZ vor, davon können auch viele Teilnehmer profitieren.

07.09.2018