Navigation:
Die Parkplätze am Leine-Center sind im Advent gut gefüllt.

Die Parkplätze am Leine-Center sind im Advent gut gefüllt.© Daniel Junker / www.junkerphoto.de

|
Laatzen-Mitte

Kälte beflügelt Weihnachtsgeschäft im Center

Das Weihnachtsgeschäft im Leine-Center läuft laut Center-Manager Alexandros Papadopoulos besser als im Vorjahr. Mit dafür verantwortlich soll das nass-kalte Wetter sein. Dennoch sind nicht alle Händler zufrieden.

Laatzen-Mitte. Die Stimmung unter den Geschäftsleuten sei überwiegend positiv, berichtet Papadopoulos. "Das Wetter hilft", meint der Center-Manager: Wegen der Kälte hätten viele Kunden dicke Jacken und warme Schuhe gekauft. Das bestätigt C&A-Filialleiter David Schulz: Mit dem Absatz von Strickwaren sei er "sehr zufrieden". Insgesamt sei er "überrascht vom guten Weihnachtsgeschäft", sagt Schulz.

Auch Hilae Cabuka von der Boutique Top Girl ist mit dem bisherigen Umsatz zufrieden. "Es gibt zwar mal gute Tage und mal schlechte", sagt sie. Aber insgesamt sei es gut gelaufen, vor allem Jacken seien viel gekauft worden. Etwas anders sieht das Regine Martin vom Bekleidungsgeschäft Ulla Popken. Der Absatz laufe noch verhalten, meint sie. Das Geschäft sei zwar "immer noch gut besucht", aber es habe schon bessere Jahre gegeben. Martin führt das vor allem auf die zunehmenden Käufe im Internet zurück: "Das merkt man von Jahr zu Jahr mehr."

Für die derzeit vier leerstehenden Läden hofft Papadopoulos, im nächsten Frühjahr neue Mieter präsentieren zu können. Zum Jahreswechsel werde das noch nicht klappen, vermutet der Center-Manager. Die Firmen warteten das Weihnachtsgeschäft ab. Entscheidungen über Neueröffnungen träfen sie dann meist erst im Februar oder März.

Weitere Kündigungen von Ladengeschäften sollen aktuell nicht anstehen. Gerne würde Papadopoulos noch einen Lebensmittelhändler in das Leine-Center holen. Man habe auch mit mehreren verhandelt, "aber die waren für uns nicht so attraktiv", sagt er über die Gründe  für das Scheitern der Gespräche. 


Anzeige

Laatzen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit mehr als 40.000 Einwohnern.
  • ... mit dem Park der Sinne und dem Luftfahrtmuseum ein beliebtes Ausflugsziel.
  • ... Heimat der Wasserball-Bundesligamannschaft SpVg Laatzen.
  • ... während großer Messen auch Haltepunkt für ICE-Züge.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Laatzen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h