Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Lukas liest am besten
Region Laatzen Nachrichten Lukas liest am besten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 10.12.2017
Lukas Wysdak (11) liest beim Wettbewerb aus dem Buch "Die drei ??? - Geheimakte Ufo". Quelle: Daniel Junker
Anzeige
Laatzen-Mitte

  Am Erich-Kästner-Gymnasium ist Lukas Wysdak der beste Leser seiner Altersklasse. Beim Vorlesewettbewerb des sechstes Jahrgangs setze er sich am Donnerstag gegen neun andere Schüler durch. Der Elfjährige las aus der dem Buch „Die drei ??? – Geheimakte Ufo“ – und schaffte es mit der Detektivgeschichte eine Runde weiter. „Lukas wird am Kreisentscheid des Lesewettbewerbs teilnehmen“, sagte Lehrerin Hella Castell, die den Wettbewerb an dem Laatzener Gymnasium federführend organisiert hatte. 

Im Vorfeld des Wettbewerbs, der im Forum der Schule ausgetragen wurde, hatten die Klassen intern ihre besten Leser und Leserinnen ermittelt. Jeweils ein Junge und ein Mädchen kam in die Endrunde. „Ich habe etwa zwei Wochen vor dem Klassenentscheid angefangen ganz viel zu lesen. Natürlich vor allem die Textstellen, mit denen ich beim Wettbewerb teilgenommen habe“, berichtete Lukas nach seinem Sieg. Die vierköpfige Jury bewertete die Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl und setzte sich aus der Vorjahressiegerin Emili Mohamadi, einem Schülervater, einer Lehrerin sowie einer Vertreterin der Buchhandlung Decius zusammen. 

Von Daniel Junker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Hannoversche Volksbank richtet ihre Öffnungszeiten am „erlebten Kundenbedarf“ neu aus. Die Filiale in Laatzen-Mitte wird ab Januar morgens 30 Minuten später um 9 Uhr geöffnet, nachmittags dafür an drei Tagen entsprechend früher schon ab 14.30 Uhr. Unter dem Strich ist es eine Stunde weniger.

10.12.2017

Der Santa-Claus-Soccer-Cup ist schon so etwas wie eine kleine Tradition. Am Donnerstag kämpften zwölf Schülerteams aus Laatzen, Langenhagen und Groß-Buchholz im Erich-Kästner-Schulzentrum um die Pokale der jeweiligen Kategorie.

10.12.2017

Der Fernbus-Anbieter Flixbus hat nun auch für sein Busnetz einen Haltepunkt in Laatzen gefunden: Ab Sonntag, 10. Dezember,  starten zwei Linien vom Messebahnhof nach Hamburg und Bremen. Auch die Locomore-Züge, die zwischen Stuttgart und Berlin verkehren, halten dann in Laatzen. 

10.12.2017
Anzeige