Navigation:
Lukas Wysdak (11) liest beim Wettbewerb aus dem Buch "Die drei ??? - Geheimakte Ufo".

Lukas Wysdak (11) liest beim Wettbewerb aus dem Buch "Die drei ??? - Geheimakte Ufo".
© Daniel Junker

Laatzen-Mitte

Lukas liest am besten

Alle sechsten Klassen des Erich-Kästner-Gymnasiums haben am Donnerstag ihren besten Vorleser ermittelt. Der elfjährige Lukas Wysdak setzte sich beim Wettbewerb gegen neun Schulkameraden durch.

Laatzen-Mitte.   Am Erich-Kästner-Gymnasium ist Lukas Wysdak der beste Leser seiner Altersklasse. Beim Vorlesewettbewerb des sechstes Jahrgangs setze er sich am Donnerstag gegen neun andere Schüler durch. Der Elfjährige las aus der dem Buch „Die drei ??? – Geheimakte Ufo“ – und schaffte es mit der Detektivgeschichte eine Runde weiter. „Lukas wird am Kreisentscheid des Lesewettbewerbs teilnehmen“, sagte Lehrerin Hella Castell, die den Wettbewerb an dem Laatzener Gymnasium federführend organisiert hatte. 

Im Vorfeld des Wettbewerbs, der im Forum der Schule ausgetragen wurde, hatten die Klassen intern ihre besten Leser und Leserinnen ermittelt. Jeweils ein Junge und ein Mädchen kam in die Endrunde. „Ich habe etwa zwei Wochen vor dem Klassenentscheid angefangen ganz viel zu lesen. Natürlich vor allem die Textstellen, mit denen ich beim Wettbewerb teilgenommen habe“, berichtete Lukas nach seinem Sieg. Die vierköpfige Jury bewertete die Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl und setzte sich aus der Vorjahressiegerin Emili Mohamadi, einem Schülervater, einer Lehrerin sowie einer Vertreterin der Buchhandlung Decius zusammen. 

Von Daniel Junker


Anzeige

Laatzen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit mehr als 40.000 Einwohnern.
  • ... mit dem Park der Sinne und dem Luftfahrtmuseum ein beliebtes Ausflugsziel.
  • ... Heimat der Wasserball-Bundesligamannschaft SpVg Laatzen.
  • ... während großer Messen auch Haltepunkt für ICE-Züge.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Laatzen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h