Navigation:
In der Leinemasch zwischen Rethen und Koldingen sind derzeit Tausende von Wildgänsen anzutreffen.

In der Leinemasch zwischen Rethen und Koldingen sind derzeit Tausende von Wildgänsen anzutreffen.© Torsten Lippelt

Rethen/Koldingen

Tausende Wildgänse rasten in der Leinemasch

Tausende von Graugänsen sind in diesen Tagen in der Leinemasch anzutreffen - zum Beispiel an den Koldinger Teichen und im Grasdorfer Wasserschutzgebiet. Wieso das so ist? Hier finden die Tiere derzeit leckeres Futter, glaubt der Laatzener Naturbeobachter Peter Saemann.

Rethen/Koldingen. Allein in der Nähe des Vogelbeobachtungsturms am Wehrkamp in der Grasdorfer Masch hat Saemann etwa 2000 Tiere beobachtet. "Darunter waren auch etwa 300 bis 400 Blässgänse", sagt Saemann, der beim Laatzener Nabu aktiv. "Das ist keine Seltenheit, aber es sieht natürlich toll aus." Ein großer Trupp fand sich in dieser Woche auch in der Leinemasch nahe der Bundestraße 443 zwischen Rethen und Koldingen an.

Die Tiere treffen sich in der Nähe von Teichen und feuchten Senken, von denen es im Wasserschutzgebiet einige gibt. "Gänse vagabundieren und treffen sich dort, wo es gutes Essen gibt", sagt Saemann lachend. Das scheint in der südlichen Leineaue derzeit der Fall zu sein.

Sofern der Winter nicht zu kalt ist, blieben die hiesigen Graugänse in heimischen Gebieten - "zum Leidwesen unserer Landwirte, denn auf der Futtersuche fallen die Tiere auf den Feldern ein und fressen die Wintersaat", sagt Saemann. "Nur bei einer längeren Kälteperiode ziehen die Gänse nach Süden und Westen weiter." Sie überwintern dann in Frankreich oder Spanien, einige aber auch in Holland, wo es dank des Golfstroms oft etwas wärmer ist als in Norddeutschland.

Von Daniel Junker


Anzeige

Laatzen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit mehr als 40.000 Einwohnern.
  • ... mit dem Park der Sinne und dem Luftfahrtmuseum ein beliebtes Ausflugsziel.
  • ... Heimat der Wasserball-Bundesligamannschaft SpVg Laatzen.
  • ... während großer Messen auch Haltepunkt für ICE-Züge.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Laatzen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h