Navigation:
 

 
©  

Laatzen-Mitte

Rauchalarm im Hochhaus am Leine-Center

Die Laatzener Feuerwehr ist am Dienstagabend wegen eines Rauchalarms im Hochhaus an der Albert-Schweitzer-Straße ausgerückt. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine 77-jährige Senioren beim Kochen eingeschlafen war, so dass Essen anbrannte. Alarmiert hatten die Einsatzkräfte aufmerksame Nachbarn.

Laatzen-Mitte.   Piepende Heimrauchmelder im Hochhaus an der Albert-Schweitzer-Straße haben am Dienstagabend die Laatzener Feuerwehr auf den Plan gerufen. Ausgelöst hatten sie gegen 21 Uhr in einer Wohnung und dem angrenzenden Flur in der zwölften Etage. Zusammen mit Polizei und DRK fuhren die Helfer nach Laatzen-Mitte. 

Bewohner hatten die Melder im Flur gehört und an der Tür der Wohnung einer 77-jährigen Rentnerin geklopft. Beim Öffnen der Tür –  die Mieterin war eingeschlafen – schlug den Nachbarn Rauch entgegen. Als dann auch Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr eintrafen, war nach Angaben von Feuerwehrsprecher Gerald Senft nur noch leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Mit der Seniorin habe es Sprachprobleme gegeben, so dass sich die Feuerwehrleute selbst auf die Suche nach der Ursache des Alarms machten. Auf dem Balkon fand Zugführer René Stuckenberg schließlich einen Topf mit angebranntem Essen. Nach wenigen Minuten rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Die Ortsfeuerwehr Laatzen war mit drei Fahrzeugen und 14 Helfern vor Ort. 

 Am Dienstagmittag waren die Laatzener Feuerwehrleute bereits zweimal unter dem Stichwort "hilflose Person hinter verschlossener Tür" ausgerückt.

Auf dem Balkon fanden die Einsatzkräfte die Ursache des Alarms

Auf dem Balkon fanden die Einsatzkräfte die Ursache des Alarms: angebranntes Essen.

Quelle: Senft

Von Johannes Dorndorf


Anzeige

Laatzen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit mehr als 40.000 Einwohnern.
  • ... mit dem Park der Sinne und dem Luftfahrtmuseum ein beliebtes Ausflugsziel.
  • ... Heimat der Wasserball-Bundesligamannschaft SpVg Laatzen.
  • ... während großer Messen auch Haltepunkt für ICE-Züge.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Laatzen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h