Navigation:
Der Fußgänger war auf der B6 von einem BMW erfasst worden.

Der Fußgänger war auf der B6 von einem BMW erfasst worden.© Uwe Dillenberg

Gleidingen

Mann nach Unfall auf B6 weiter in Lebensgefahr

Der bei einem Unfall auf der Bundesstraße 6 bei Gleidingen verletzte Fußgänger schwebt weiter in Lebensgefahr. Der 30-Jährige war am Sonntag 450 Meter südlich der Ampelkreuzung von zwei Autos erfasst worden.

Laatzen. Ereignet hatte sich der schwere Unfall in der Dunkelheit am Sonntag gegen 20.30 Uhr. Nach Polizeiangaben war ein 53-jähriger Hannoveraner mit seinem 5er BMW von Sarstedt in Richtung Hannover unterwegs, als plötzlich der 30-jährige Fußgänger mitten auf dem rechten Fahrstreifen der jeweils zweispurigen und von einer Mittelleitplanke geteilten Bundesstraße stand. Der Streckenabschnitt ist freigegeben für Tempo 100.

Der Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Fußgänger wurde gegen die Motorhaube, die Windschutzscheibe und über das Fahrzeug geschleudert und blieb auf der linken Fahrbahn liegen. Dort wurde er von einem nachfolgenden Wagen – dem Opel Omega eines 49-jährigen Hannoveraners – ein weiteres Mal erfasst, wohl aber nicht überrollt, wie die Polizei betont.

Rettungskräfte brachten den lebensgefährlich verletzten 30-Jährigen in ein Krankenhaus. Sein Zustand ist weiter kritisch, wie eine Sprecherin am frühen Montagnachmittag auf Nachfrage mitteilte.

Die Sperrung der anfangs voll- und später teilgesperrten B 6 wurde erst kurz vor Mitternacht wieder aufgehoben. 

Wie es zu dem Unfall kam und wieso der Fußgänger mitten auf der Bundesstraße unterwegs war, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Von Astrid Köhler


Anzeige

Laatzen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit mehr als 40.000 Einwohnern.
  • ... mit dem Park der Sinne und dem Luftfahrtmuseum ein beliebtes Ausflugsziel.
  • ... Heimat der Wasserball-Bundesligamannschaft SpVg Laatzen.
  • ... während großer Messen auch Haltepunkt für ICE-Züge.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Laatzen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h