Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Feuerwehr trauert um Herbert Rohrberg
Region Laatzen Nachrichten Feuerwehr trauert um Herbert Rohrberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 31.05.2018
Der ehemalige Gleidinger Ortsbrandmeister Herbert Rohrberg ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Quelle: Senft (Archiv)
Gleidingen

Der ehemalige Gleidinger Ortsbrandmeister Herbert Rohrberg ist tot. Er starb bereits am 13. Mai im Alter von 85 Jahren. Rohrberg war von 1965 bis 1974 stellvertretender Gemeindebrandmeister, von 1974 bis 1977 stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Gleidingen sowie von 1977 bis 1983 Ortsbrandmeister. Von 1981 bis 1991 war Rohrberg zudem als stellvertretender Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laatzen tätig. Für sein langjähriges Engagement hatte er unter anderem das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber erhalten. Außerdem war Rohrberg Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laatzen.

„Wir verlieren mit ihm einen Kameraden, der sich stets für die Weiterentwicklung der Stadtfeuerwehr Laatzen mit einem hohen Maß an Weitblick eingesetzt hat“, sagte Bürgermeister Jürgen Köhne, der am Freitagnachmittag beim ersten Spatenstich für das Gleidinger Feuerwehrhaus seine Anteilnahme über den Tod von Herbert Rohrberg zum Ausdruck brachte. „Er war eine über die Grenzen Laatzens hinaus beliebte Führungskraft, die große Hilfsbereitschaft und menschliche Wärme auszeichnete“, sagte Köhne.

Die Trauerfeier in der Gleidinger Friedhofskapelle beginnt am Mittwoch, 30. Mai, um 14 Uhr. Die Urne wird anschließend im Kreis der Familie beigesetzt.

Von Stephanie Zerm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Hauptweg des Friedhofs Im Heidfeld ist derart kaputt, dass die ursprünglich vorgesehene Sanierung nicht mehr ausreicht. Nun plant die Stadt eine kostenaufwändigere Lösung mit Asphaltdecke.

31.05.2018

Der Musikkreis Laatzen hat bei seinem Konzert in der Arche am Sonnabend mit Vielfalt überzeugt. Die Musiker spielten unter anderem die erste Sinfonie von Beethoven, aber auch ein englisches Volkslied.

30.05.2018

Dabei sein ist eigentlich schon alles, doch von den nationalen Wettkämpfen der Special Olympics in Kiel sind neun Schomburgschüler aus Gleidingen auch noch mit neun Medaillen zurückgekehrt.

30.05.2018