Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Kindergartenkinder schmücken Tanne vor Baumarkt
Region Laatzen Nachrichten Kindergartenkinder schmücken Tanne vor Baumarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 01.12.2017
Jungen und Mädchen des Thomas-Kindergartens haben Engel, Schneeflocken, Glocken und andere Figuren aus Papier und Pappe gebastelt. Gemeinsam mit Stefan Pelzer vom Obi-Gartencenterleiter hängen sie den Baumschmuck in die sechs Meter hohe Tanne am Eingang des Marktes im Rethener Gewerbegebiet. Quelle: Torsten Lippelt
Rethen

 Bis Freitagmorgen war es noch eine einfache Tanne, die vor einem Baumarkt im Rethener Gewerbegebiet stand. Doch die Kinder des evangelischen Thomas-Kindergartens in Laatzen-Mitte haben diese innerhalb kurzer Zeit in einen vielfältig geschmückten Weihnachtsbaum verwandelt: mit Engeln, Schneemännern, Schneeflocken und Glocken, die sie zuvor aus Papier und Pappe hergestellt hatten. „In den letzten Jahren waren wir an der Verschönerung des Tannenbaums auf dem Marktplatz beteiligt – jetzt hatten wir eine Einladung von Obi erhalten“, erklärt Erzieherin Larissa Asselborn, die die Jungen und Mädchen zusammen mit ihrer Kollegin Kirsten Merk begleitet hatte.

Da die Tanne sechs Meter hoch ist, hatte Gartencenterleiter Stefan Pelzer eine Hebebühne organisiert. Dank dieser konnte ein Kollege die Adventsdekoration auch an den obersten Zweigen befestigen.

Für die fleißigen Kinder gab es nach der Schmückaktion Kakao und Kuchen sowie einen Adventskalender mit Überraschung. Der Kindergarten erhielt als Dankeschön einen 50-Euro-Gutschein. Auch durften sich die Kinder aus dem Sortiment des Baumarktes eine Nordmanntanne aussuchen. Diese soll im Kindergarten aufgestellt und nun gleichfalls geschmückt werden.

Von Torsten Lippelt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit 2011 gibt es in den Wintermonaten samstags einen Hallenflohmarkt in der leerstehenden Ratio-Halle, doch dieses Jahr verhindert eine EU-Richtlinie die Genehmigung: Die Halle liegt nahe einem Chemiebetrieb und im Umkreis von 2 Kilometern sind neuen Projekte vorerst verboten. Händler protestieren.

04.12.2017

Jungen und Mädchen aus den Oesselser Kindertagesstätten verzieren die Weißfichte auf dem Dorfbrunnenplatz mit selbst gebasteltem Baumschmuck. Im Anschluss wird am Baum gefeiert. 

30.11.2017

Die Zahl der Arbeitslosen im Geschäftsstellenbereich Laatzen ist im November um 120 gesunken auf nunmehr 2294. Die Arbeitslosenquote in dem Bereich, zu dem auch Hemmingen und Pattensen gehören, erreichte mit 6,0 Prozent einen neuen Tiefstand und denselben Wert wie im Landkreis Hildesheim.

30.11.2017