Navigation:
Damjan Saramandic (links) und Jovica Ivanovic treten am Freitag im Wohnpark Rethen auf.

Damjan Saramandic (links) und Jovica Ivanovic treten am Freitag im Wohnpark Rethen auf.© privat

Rethen

Junges Duo gibt Konzert im Wohnpark

Im Rahme der Reihe "Klassik in der Klinik" geben die beiden jungen Musiker Jovica Ivanovic und Aleksey Shadrin am Freitag ein Konzert im Wohnpark Rethen. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Astor Piazzolla und Kurt Weill.

Rethen. Der Cellist Aleksey Shadrin, geboren 1993 im ukrainischen Kharkov, wurde in eine Musikerfamilie geboren. Bereits im Alter von sieben Jahren wurde er an der Musikschule für hochbegabte Kinder der Universität der Künste in Kharkov aufgenommen. In Hannover besuchte er als Jungstudent die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Seit 2004 ist er Stipendiat der Internationalen Stiftung zur Förderung hochbegabter Kinder, die vom Geiger und Dirigenten Vladimir Spivakov ins Leben gerufen wurde. 2012 wurde er mit dem ersten Preis des Internationalen Lysenko Wettbewerbs in Kiew ausgezeichnet.

Der Akkordeonspieler Jovica Ivanovic wurde 1987 in Zvornik, Bosnien und Herzegowina, geboren. Er studierte Akkordeon im pädagogisch ausgerichteten Fach Musikerziehung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Dort schloss er auch die künstlerische Ausbildung erfolgreich ab. Ivanovic tritt europaweit sowohl als Solist als auch auch in kammermusikalischen Besetzungen auf. Das Repertoire des Künstlers umfasst hauptsächlich die klassische Musik, aber auch Tango, Jazz und traditionelle Musik aus dem Balkan.

Beim Konzert am Freitag, 10. November, stehen Johann Sebastian Bachs "Gamba Sonate D-Dur" sowie Astor Piazzollas "Libertango" und "Oblivion" auf dem Programm. Von Kurt Weill präsentiert das Duo "Youkali" und "Die Zuhälter-Ballade". Das traditionelle Roma-Lied "Djelem Djelem" sowie zwei französische Musette runden die Vorstellung ab.

Das Konzert beginnt um 16 Uhr im Wohnpark Rethen, Dr.-Alex-Schönberg-Straße 1. Der Eintritt ist frei.

Von Daniel Junker


Anzeige

Laatzen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit mehr als 40.000 Einwohnern.
  • ... mit dem Park der Sinne und dem Luftfahrtmuseum ein beliebtes Ausflugsziel.
  • ... Heimat der Wasserball-Bundesligamannschaft SpVg Laatzen.
  • ... während großer Messen auch Haltepunkt für ICE-Züge.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Laatzen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h