Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Schützen ehren die „Besten von der Scheibe“
Region Laatzen Nachrichten Schützen ehren die „Besten von der Scheibe“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 13.09.2018
Pokale über Pokale: Manfred Moritz (Zweiter von rechts) freut sich mit den Siegern der verschiedenen Wettbewerbe, darunter Carsten Knolle (hinten, von links), Sabine Töpler, Stephan Schünemann und Corinna Eckardt sowie Joachim Harth (Vierter von rechts). Quelle: Torsten Lippelt
Grasdorf

Im feierlichen Rahmen hat der Schützenverein Grasdorf jüngst die „Besten vor den Scheiben“ aus mehreren Wettbewerben geehrt. Neuer Schützenkönig und neue Schützenkönigin sind Joachim und Sandra Harth, die auch im zivilen Leben ein Paar bilden.

Grasdorfs Bürgerkönig 2018 ist Stephan Schünemann, dessen Ehefrau Corinna Eckardt den Ratspokal überreicht bekam. Die Söhne Tim – er wurde Jugendbürgerkönig – und Simon Eckardt als Zweiter beim Lichtpunktschießen komplettieren den Erfolg der Familie. Sieger beim Lichtpunktschießen wurde Tom Lassak, Dritte Pauline Lassak. Den Titel des Vereinskönigs beim Lichtpunktschießen sicherte sich Taade Lesching.

Beim Firmen-Pokalschießen siegte die Firma REWE/Schütt mit einem 368,0 Teiler vor Fliesen&mehr (348,3 Teiler) und dem REWE Center im Leine-Center. Als Siegerin aus dem großen Fleisch- und Sachpreisschießen war mit einem Doppelteiler von 38,2 die stellvertretende Damenleiterin der Grasdorfer Schützen, Sabine Töpler, hervorgegangen. Sie hatte Erika Sommer (39,3 Doppelteiler) von der Bürger-Schützen-Gesellschaft Linden sowie Gert Sprenz (41,8 Doppelteiler) vom SV Adlerhorst auf die Plätze zwei und drei verweisen können, dann aber zugunsten der Gäste auf das Recht der ersten Wahl verzichtet.

„Wir haben insgesamt rund 70 Schützen bei unseren Wettbewerben gezählt, von sieben bis über 70 Jahre“, freute sich der SV-Vorsitzende Manfred Moritz über die rege Beteiligung an den diesjährigen Wettbewerben des Vereins.

Von Torsten Lippelt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Nachrichten Hemmingen/Laatzen/Langenhagen - Jugendliche erwerben Leistungsspange

Etwa 250 Mitglieder aus Jugendfeuerwehren haben am Sonntag die Prüfungen für den Erwerb der Leistungsspange abgelegt. Mit dabei waren auch Gruppen aus Hemmingen und Laatzen.

10.09.2018

Die Temperaturen waren zwar eher kühler, doch Dekoration, Getränke und Musik haben 240 Partygäste entsprechende in Stimmung versetzt und am Sonnabend eine Karibische Nacht in Grasdorf feiern lassen.

09.09.2018

Das nächste Konzert von Gertrudens Kulturladen am Sonntag, 16. September, verspricht besonders zu werden. Harfenistin Milena Hoge und Sebastian Kausch (Blockflöte) spielen dann Barock- und Folkmusik.

09.09.2018