Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Tag des offenen Hofes beim Obstbauern
Region Laatzen Nachrichten Tag des offenen Hofes beim Obstbauern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 28.09.2018
Um die Obstsorten von der Expertin bestimmen lassen zu können, sollten Gartenbesitzer jeweils drei Früchte eines Baumes mitbringen. Quelle: Lippelt (Archiv)
Gleidigen

Wer einen Apfelbaum im Garten stehen hat, ohne zu wissen, welche Sorte dieser trägt, kann am Wochenende, 29. und 30. September den Rat einer Expertin einholen. Sabine Fortak, die Vorsitzende des Niedersächsischen Pomologenvereins, steht dann an beiden Tagen während des Tag des offenen Hofes des Obstbauern Hahne von 10 bis 18 Uhr in Gleidingen bereit.

Klaus Hahne und seine Familie veranstalten bereits zum 30. Mal einen Tag des offenen Hofes im September. Quelle: Archiv

Um die Sorte bestimmen zu können, sollten jeweils drei Äpfel eines Baumes mitgebracht werden. Dieses Jahr gilt als sehr apfelreich. „Die Gärten sind voll und wir haben das ganze Jahr über viele Anrufe“, erklärt Stephanie Hahne, die sich sehr über das Kommen der Pomologin freut.

Bereits zum 30. Mal lädt Familie im September zu einem Tag des offenen Hofes ein. Anlässlich dieses kleinen Jubiläums sei extra ein neuer 30-minütiger Film gedreht worden, so Hahne. Er zeigt die Abläufe im Betrieb und auf der Plantage im Jahresverlauf von der Bestäubung bis zur Ernte und ist an beiden Wochenendtagen jeweils dreimal zu sehen.

Darüber hinaus werden wieder Traktorfahrten durch die Plantage angeboten, gibt es Führungen, Tipps zu Schnitt und Pflege von Obstgehölzen, eine Oldtimer-Traktoren-Ausstellung, Kunsthandwerkerstände sowie verschiedene Angebote für Kinder.

Von Astrid Köhler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Rethener Firma Sensus gehört zu den Größen ihrer Branche: Von hier aus werden Wasserzähler in die ganze Welt geliefert. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 175-jähriges Bestehen.

25.09.2018

Der Ortsrat Laatzen hat einen neuen Ortsbürgermeister. Bernd Stuckenberg wurde am Montagabend zum Nachfolger von Alexander Muschal gewählt, der vor kurzem zurückgetreten war.

24.09.2018

Das Löschen des Moorbrandes in Meppen: Eric Pahlke war bei dem Einsatz dabei. Der 49-Jährige spricht im Interview über ein Wochenende, das er eigentlich in Ruhe im Deister verbringen wollte.

27.09.2018