Navigation:
Die Band Blue Terrace gibt ein stimmiges Konzert im Gemeindesaal von St. Gertruden in Gleidingen.

Die Band Blue Terrace gibt ein stimmiges Konzert im Gemeindesaal von St. Gertruden in Gleidingen.© Daniel Junker / www.junkerphoto.de

Gleidingen

Rekordzahl: St. Gertruden hat den Blues

Der Blues ist in Gleidingen sehr beliebt: Die Band Blue Terrace hat am Freitagabend etwa 110 Besucher in den Gemeindesaal von St. Gertruden gelockt - so viele wie noch nie bei einem Konzert vom Kulturladen. Etwa zwei Stunden lang unterhielten die Musiker ihr Publikum mit meist klassischem Blues.

Gleidingen. Für Gertruden's Kulturladen war das Konzert ein Experiment: "Blues hatten wir hier noch nie", sagte die Vorsitzende Ulla Kloppenburg am Rande des Konzertes. Die Band habe sich von sich aus bei den Organisatoren gemeldet. "Wir sind mittlerweile so bekannt, dass sich das offenbar bei den Musikern herumspricht. Das Programm für nächstes Jahr steht schon so gut wie fest."

Bei der Bewerbung von Blue Terrace sei Kloppenburg aber zunächst skeptisch gewesen. "Wir wussten nicht, ob Blues bei unseren Besuchern ankommt." Dennoch haben die Organisatoren den Versuch gewagt - und der Erfolg gibt ihnen recht. "So viele Besucher hatten wir noch nie bei einem Konzert hier im Gemeindesaal", sagte die Vorsitzende erfreut.         

Während des etwa zweistündigen Konzertes waren alle Sitzplätze belegt. Im hinteren Teil des Saales nutzten einige Besucher die dort stehenden Tische als Sitzgelegenheit. Andere blieben lieber stehen; schließlich ist der Blues ein Musikstil, der durchaus in die Beine geht.

Die Band Blue Terrace aus Hannover unterhielt die Besucher sowohl mit Blues-Klassikern als auch mit eher selten gehörtem Material. Zum Programm gehörten sowohl ruhigere und gefühlvolle Stücke als auch kräftig schiebende Nummern - und in sämtlichen Bereichen zeigten sich die Musiker sehr versiert. Die Saxofonspielerin Haide Manns und Bassist Mathias Dittner wechselten sich am Gesang ab und gaben den Stücken somit ganz unterschiedliche Noten.

Auch der Sound im Gemeindesaal wusste zu überzeugen, wobei das Konzert dieses Mal etwas lauter war als sonst bei St. Gertruden üblich. Bei den Besuchern kam das allerdings gut an.

Von Daniel Junker


Anzeige

Laatzen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit mehr als 40.000 Einwohnern.
  • ... mit dem Park der Sinne und dem Luftfahrtmuseum ein beliebtes Ausflugsziel.
  • ... Heimat der Wasserball-Bundesligamannschaft SpVg Laatzen.
  • ... während großer Messen auch Haltepunkt für ICE-Züge.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Laatzen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h