Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Projektchor will Vorfreude auf Weihnachten wecken
Region Isernhagen Nachrichten Projektchor will Vorfreude auf Weihnachten wecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 07.12.2017
Einstimmung auf Weihnachten: Die Musikschule Isernhagen und Großburgwedel führt das Werk „Messias“ von Georg Friedrich Händel in der Scheune des Isernhagenhofes auf. Quelle: privat
Isernhagen F.B

 Keine Adventszeit ohne das traditionelle Weihnachtsoratorium von Georg Friedrich Händel: Am Sonntag, 10. Dezember, sorgt eines der beliebtesten Werke der Chormusik in der Scheune des Isernhagenhofes für Vorweihnachtsstimmung. Der Projektchor der Musikschule Isernhagen und Großburgwedel gestaltet unter der Leitung von Jan Behnken ab 16 Uhr ein festliches Adventskonzert. Der Chor wird begleitet vom Orchester opus 7. Als Solisten fungierenJennifer Rödel, Anja Christina Hintsch, Sebastian Franz und Daniel Dropulja. Die Texte liest die aus dem Fernsehen bekannte Theologin Annette Behnken vor.

Das 1741 entstandene Weihnachtsoratorium „Messias“ galt bereits zu Händels Lebzeiten als Meisterwerk der kirchlichen Musik. Kurioserweise wurde es ursprünglich für den Einsatz in der Karwoche komponiert. Bereits im 18. Jahrhundert wurde es aber üblich, das Werk in der Adventszeit aufzuführen. Für das Konzert gibt es noch einige Dutzend Restkarten, die unter Telefon (05139) 4088 bestellt werden können. Die Karten kosten 20 Euro, für Schüler und Stundenten ermäßigt 10 Euro.

Von Katerina Jarolim-Vormeier

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Mitarbeiterin im Real-Markt im A2-Center hat vermutlich rund 60-mal Geld aus der Kasse genommen und für sich selbst verbraucht. Als Quittung dafür gab es vor dem Amtsgericht eine hohe Geldstrafe.

04.12.2017

Isernhagens früherer Ordnungsamtsleiter Manfred Grieger möchte sich gerne mit anderen über Smartphone, Laptop & Co. austauschen – und sucht jetzt Mitstreiter.

04.12.2017

Zwischen liebevoll geschmücktem Baum und Feuerschale, über der Stockbrot gebacken wurde, haben in Kirchhorst Jung und Alt einen idyllischen Advent-Auftakt auf dem  Weihnachtsmarkt erlebt. 

06.12.2017