Navigation:
Wie schützte ich mein Pferd an Silvester? Dr. med. vet. Enno Allmers, Fachtierarzt für Pferde, gibt Tipps.

Wie schützte ich mein Pferd an Silvester? Dr. med. vet. Enno Allmers, Fachtierarzt für Pferde, gibt Tipps.© privat

Isernhagen H.B.

Wie schütze ich mein Pferd an Silvester?

Die Knallerei von Böllern und Raketen an Silvester ist für viele Tiere eine große Belastung. Wie man Pferde vor der Lautstärke schützen kann, fragte die HAZ Dr. med. vet. Enno Allmers, Fachtierarzt für Pferde an der Tierärztlichen Klinik für Pferde und Kleintiere in Isernhagen.

Isernhagen H.B.. HAZ: Wie reagieren Pferde auf die Knallerei an Silvester?

Allmers: Die lauten, explosionsartigen Geräusche können Pferde verschrecken und in Panik versetzen. Es gibt empfindlichere und robustere, schussfestere Pferde. Allgemein sind Vollblüter nervöser, aber die Empfindsamkeit ist von Tier zu Tier individuell.

HAZ: Was raten Sie Pferdebesitzern an den Tagen rund um den Jahreswechsel?

Allmers: Die Pferde sollten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Am sichersten sind sie im Stall, besonders in der Box. Draußen könnte es Personen geben, die Knaller in die Richtung der Tiere werfen. Wenn dann ein Pferd durchgeht und einen Zaun durchbricht, ist der Schaden nicht absehbar.

HAZ: Gibt es zusätzliche Maßnahmen, mit denen Pferde beruhigt werden können?

Allmers: Von sedierenden Medikamenten und dem Zustopfen der Ohren rate ich ab. Ich empfehle: Schließen Sie die Fenster und Türen des Stalls, um die Geräusche zu dämmen. Geben Sie den Pferden etwas Heu in die Box, denn vielen hilft es bei Stress, etwas zu knabbern. Idealerweise sollte eine Person im Stall bei den Pferden bleiben, um diese zu beruhigen. Angehörige von Stallgemeinschaften können sich bei der Wache sicher abwechseln, schließlich wird ja auch an den Tagen vor und nach Silvester geknallt.

Von Gabriele Gerner


Anzeige

Isernhagen ist ...

  • ... eine Gemeinde nordöstlich von Hannover mit knapp 23.000 Einwohnern
  • ... Heimat von Olympiasiegerin Anke Kühn (Hockey)
  • ... Gründungsort des Radiosenders ffn
  • ... nach dem durchschnittlichen Einkommen der Bürger die wohlhabenste Gemeinde in Niedersachsen
  • ... Sitz des Lederwarenherstellers Bree Collection
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Isernhagen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.