Navigation:
Das Duo Barth & Roemer tritt im KulturKaffee mit ihrem „Groove Chanson“ auf.

Das Duo Barth & Roemer tritt im KulturKaffee mit ihrem „Groove Chanson“ auf.
© Studio Prokopy

Isernhagen

Duo Barth & Roemer im KulturKaffee

Eigenes in deutscher Sprache ist das musikalische Geheimnis des Duos Barth & Roemer – sie nennen ihren Stil „Groove Chanson“. Am Freitag, 17. November, stehen sie im Isernhagener KulturKaffee auf der Bühne.

Isernhagen F.B. Seit mehr als zehn Jahren stehen Barth & Roemer gemeinsam auf der Bühne, und so lange dauerte es auch, bis das Duo seine ganz eigene Schublade gefunden hatte – auch wenn sich beide diese erst selbst zimmern mussten. „Groove Chanson“ nennen sie ihre eigenwillige Mischung aus Swing, Jazz, Latin und Pop, die die selbstgeschriebenen, deutschsprachigen Texte untermalt. 

Sie stammen aus der Feder von Sängerin Astrid Barth. Sie findet gefühlvolle Worte, die trotz allem nicht kitschig wirken. Sie versteht es, ihre Zuhörer zum Anderssein und Mitdenken zu motivieren. Bei ihren stimmgewaltigen Auftritten schafft Barth es,  über einen ganzen Abend hinweg jene seltene Spannung zu halten, mit der man eine Bühne elektrisieren kann.

Begleitet wird sie dabei vom Gitarristen Philipp Roemer, der mit Leichtigkeit und Souveränität für den gewissen Groove sorgt. Er glänzt nicht nur mit seinem Akkord- und Einfallsreichtum, sondern auch mit seiner Stimme, die er ab und zu als Akzent setzt. 

Für das Album „Groove Chanson“ erhielt das Duo im Jahr 2013 den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Auf dem Erfolg wollen sich die beiden Musiker allerdings nicht ausruhen:  Nun sind Barth & Roemer mit ihrer aktuellen CD „Menschen leben“ unterwegs. Im KulturKaffee Rautenkranz gastiert das Duo bereits zum zweiten Mal. 

Barth & Roemer am Freitag, 17. November, ab 20 Uhr im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68, Isernhagen F.B. Ab 18.30 Uhr besteht die Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro. Reservierung sind möglich unter Telefon (05139) 9789050 und (0172) 4341092. 

Von Elena Everding


Anzeige

Isernhagen ist ...

  • ... eine Gemeinde nordöstlich von Hannover mit knapp 23.000 Einwohnern
  • ... Heimat von Olympiasiegerin Anke Kühn (Hockey)
  • ... Gründungsort des Radiosenders ffn
  • ... nach dem durchschnittlichen Einkommen der Bürger die wohlhabenste Gemeinde in Niedersachsen
  • ... Sitz des Lederwarenherstellers Bree Collection
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Isernhagen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.