Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Altwarmbüchen: Setzt Frost Sprinkleranlagen zu?
Region Isernhagen Nachrichten Altwarmbüchen: Setzt Frost Sprinkleranlagen zu?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:47 09.02.2018
Zwei Einsätze haben die Feuerwehr Altwarmbüchen zu Hornbach und Möbel Höffner geführt. Quelle: Felix Koenig
Altwarmbüchen

 Zwei Tage, zwei Fehlalarme, zweimal die gleiche Ursache? Die Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen musste am Donnerstag- und am Freitagmorgen jeweils ausrücken, weil Brandmeldeanlagen in Gewerbeobjekten Alarm ausgelöst hatten. Am Donnerstag gegen 9 Uhr war der Hornbach-Markt an der Ernst-Grothe-Straße das Ziel der Einsatzfahrt, am Freitag gegen 8.30 Uhr dann das Möbelhaus Höffner an der Opelstraße.

Laut Feuerwehrsprecher Philipp Suppan war die Ursache in beiden Fällen dasselbe Phänomen: Die Sprinkleranlagen hätten einen Druckverlust festgestellt, wodurch das System davon ausgegangen sei, dass Löschwasser ausgetreten war, um irgendwo ein Feuer zu löschen. Dabei habe es gar nicht gebrannt. Möglicherweise habe sich das Gas, das bei Sprinkleranlagen im Außenbereich als „Platzhalter“ eingesetzt werde (wo bei Wasser die Gefahr besteht, dass es gefriert) angesichts der frostigen Temperaturen zusammengezogen, so die Vermutung.

Von Frank Walter

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Berühmt und gefürchtet: Henning Venske muss man kaum vorstellen. Im Isernhagenhof hat sich der Kabarettist allerdings häufig im Grenzbereich des guten Geschmacks bewegt.

12.02.2018

Mehr Verkehrssicherheit will der Ortsrat Altwarmbüchen am Helleweg und an der Stadtbahnlinie 3 erreichen. Vor der Grundschule schlagen die Politiker einen Zebrastreifen in 3D-Optik vor.

11.02.2018

Familien aus dem Baugebiet Wietzeaue in Altwarmbüchen können sich freuen. Der lange gewünschte Spielplatz soll in diesem Jahr endlich gebaut werden.

08.02.2018