Navigation:
Devese

Rentner macht Diebe dingfest

Verbrechen lohnt sich nicht: Das hat jetzt auch ein Trio erfahren, das eine 62-Jährige bestehlen wollte: Ein pensionierter Polizist blockierte mit dem Auto die Fahrbahn und nahm der Bande das Diebesgut ab

Gutgläubig öffnete eine 62 Jahre alte Frau am Montagnachmittag vor dem Real-Markt an der Alfred-Benz-Straße ihre Geldbörse, als ein 40-jähriger Mann sie fragte, ob sie ihm ein zwei Euro-Stück wechseln könnte. Dann wurde die 62-Jährige jedoch von einer 33-jährigen Komplizin des Mannes von hinten abgelenkt. Der nutzte seine Chance und zog schnell einige Geldscheine aus der Börse der Frau. Anschließend flüchtete das Duo in Richtung Alfred-Benz-Straße. Dort stiegen die Trickdiebe in einen Ford Fiesta, in dem ein 20-jähriger Mittäter auf sie wartete.

Doch die Diebe hatten die Rechnung ohne die Zivilcourage der Bürger gemacht. Um die Täter an der Flucht zu hindern, stellte sich die um ihr Geld gebrachte 62-Jährige mitten auf die Straße, um die Bande an der Weiterfahrt zu hindern. Der 20-jährige Fahrer fuhr jedoch unbeirrt auf die Frau zu, die sich nur mit einem Sprung zur Seite retten konnte.

Dass die Diebe dennoch nicht entkommen konnten, ist einem pensionierten Polizisten zu verdanken, der den Vorgang beobachtet hatte. Bevor das Trio wegfahren konnte, stellte er sein Auto vor dem Fiesta quer. Anschließend nahm der ehemalige Schutzmann dem 40-Jährigen das Diebesgut ab. Die alarmierten Polizeibeamten nahmen das diebische Trio dann fest. Gegen den 20-jährigen Fahrer wird nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Der 40-Jährige Mann und seine 33-jährige Komplizin müssen sich wegen Bandendiebstahls verantworten.

von Stephanie Zerm


Anzeige

Hemmingen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit sieben Stadtteilen und mehr als 18.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die kleinste Kommune in der Region Hannover
  • ... Standort eines großen NDR-Sendemasten
  • ... seit Jahre uneins über die geplante Ortsumgehung. Einen Anschluss an die Stadtbahn wird es aber erst geben, wenn die Umgehung fertig ist.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Hemmingen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.