Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Standorte für Radarmessung veröffentlichen?
Region Hemmingen Nachrichten Standorte für Radarmessung veröffentlichen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:33 14.09.2018
Eine Radarpistole im Einsatz. (Symbolbild) Quelle: Pandis Media
Hemmingen

An welchen Stellen setzt die Stadt Hemmingen ihre neue Radarpistole ein? Eigentlich hatte die Verwaltung nicht vor die Standorte zu veröffentlichen. Fachbereichsleiter Sven Bertram sagte jetzt auf eine entsprechende Anfrage von Bernd Filax (DUH) im Rat: „Wir haben bisher gute Erfahrungen gemacht die Standorte nicht bekannt zu machen.“

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Ulff Konze aber sagte, das sei grundsätzlich richtig, dennoch könne es „ein Mittel der Prävention“ sein, hin und wieder Standorte zu nennen. Bürgermeister Claus Schacht sagte zu, dies erneut zu prüfen. Einen Standort verriet Schacht bereits: die Berliner Straße in Hemmingen-Westerfeld.

Die Stadt wird ihre neue Radarpistole und den eigens dafür eingestellten Mitarbeiter zwar erst ab 1. Oktober einsetzen. Die Verwaltung wies aber darauf hin, dass zurzeit und auch nach dem 1. Oktober die Polizei und die Region Hannover ebenfalls Temposündern auf der Spur seien. Hinzu kommen die stationären Blitzer an der B3.

Von Andreas Zimmer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Radweg an der B3 zwischen Arnum und Hemmingen-Westerfeld werden keine weiteren Solarlaternen aufgestellt. Die Stadt arbeitet bereits an einer anderen Lösung.

14.09.2018

16 Stellen im Freibad Arnum und im Strandbad Hemmingen-Westerfeld plant die Stadt für die Saison 2019 ein. Doch Bürgermeister Claus Schacht hat am Donnerstagabend im Rat mit einer Aussage überrascht.

17.09.2018

Der Anfang ist gemacht: Einstimmig hat der Rat am Donnerstagabend den Einstieg ins Verfahren für die Städtebauförderung von Arnum-Mitte beschlossen.

14.09.2018