Navigation:
Ingo Siegner im ausverkauften Jugend-Kultur-Haus.

Ingo Siegner im ausverkauften Jugend-Kultur-Haus.© Johanna Kruse

Hemmingen-Westerfeld

Kinderlesung unterhält auch Erwachsene

Bei der ausverkauften Lesung zu dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren“ im Jugend-Kultur-Haus in Hemmingen-Westerfeld begeisterte der Autor Ingo Siegner seine kleinen und großen Fans.

Hemmingen-Westerfeld. Der kleine Drache Kokosnuss und seine Vorlesegeschichten sind aus deutschen Kinderzimmern kaum mehr wegzudenken. Es ist also kein Wunder, dass die Lesung mit dem Autor der Buchreihe, dem Hannoveraner Ingo Siegner, im Jugend-Kultur-Haus am Freitagnachmittag schnell ausverkauft war. Während der Lesung wurde schnell klar: Siegner unterhält nicht nur Kinder hervorragend, sondern auch deren Eltern.

Mit einer Erzählung über die Namensherkunft des Drachens begann der Autor seine Lesung. Seine Geschichte unterstützte Siegner mit schnellen, aber präzisen Zeichnungen seiner Figuren.

Mit Hilfe von Bildern erzählte er anschließend die Geschichte seines neuen Buchs „Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren“, in der es den kleinen Drachen nach Afrika verschlägt, wo er auf einen bösen Leoparden trifft.

Das Publikum war hellauf begeistert von Siegners lebendiger Vortragsweise, obwohl viele der Gäste so eingefleischte Fans waren, dass sie das neue Buch längst gelesen hatten. So erntete der Autor jede Menge Lacher und viel Applaus. Mit Seitenhieben auf Donald Trump und die RTL-Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ brachte Siegner sogar die Eltern lautstark zum Lachen. Im Anschluss an die Lesung signierte der Autor noch geduldig Exemplare seiner Bücher für seine jungen Leser.

Von Johanna Kruse


Anzeige

Hemmingen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit sieben Stadtteilen und mehr als 18.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die kleinste Kommune in der Region Hannover
  • ... Standort eines großen NDR-Sendemasten
  • ... seit Jahre uneins über die geplante Ortsumgehung. Einen Anschluss an die Stadtbahn wird es aber erst geben, wenn die Umgehung fertig ist.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Hemmingen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.