Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Auftritt vermittelt irische Lebensfreude
Region Hemmingen Nachrichten Auftritt vermittelt irische Lebensfreude
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 08.10.2018
Pure Lebensfreude: Die Gruppe „Fiddles & Feet“ begeistert die Besucher im bauhof. Quelle: Achim von Lüderitz
Hemmingen-Westerfeld

„Manchmal glaube ich, es wäre Zeit für eine bauliche Erweiterung“, sagte Klaus Gruppe, Vorsitzender des Kulturzentrums bauhof, am Donnerstag bei der Begrüßung zum Irischen Musikabend mit „Fiddles&Feet“. Der Veranstaltungsort, der rund 100 Zuhörern Platz bietet, war wieder einmal restlos ausverkauft. Um einigen spontan gekommenen Zuschauern wenigstens einen Blick auf die Tribüne zu ermöglichen, hatte das Team kurzerhand zwei Stehtische zwischen Tür und Angel platziert.

Die beiden Fiddles, geigenähnliche Instrumente, die ihren Ursprung in der irischen Volksmusik haben, wurden von Gudrun Walther (Frontfrau der Band „Cara“) und Oisin Mac Diarmada aus dem irischen Country Sliogo mit großer Hingabe und hohem Tempo gespielt. Ein Geigen-Stakkato reihte sich an das andere und gab dabei einen Einblick in die ungeahnte Vielfältigkeit der irischen Volksmusik.

Ebenfalls zu dem leidenschaftlich auftretenden Quartett gehörte Jürgen Treyz aus dem Schwabenland, der mit seiner Gitarre den ruhenden Gegenpol zum rasanten Auftritt der Fiddles bildete. Die vierte im Bunde war Samantha Harvey aus den USA. Mit dem Piano sorgte sie für einen abgerundeten Sound des Quartetts, überzeugte aber vor allem auch beim Seán-Nos, der irischen Tanzform, die heute noch ein fester Bestandteil in irischen Klubs und Kneipen ist. Mit bewundernswerter Schnelligkeit steppte sie rhythmisch und ausdauernd auf der kleinen Bühne des bauhofs und vermittelte einen Eindruck von der unbändigen Lebensfreude der irischen Bevölkerung.

Bei den vom Publikum stürmisch geforderten Zugaben gab es eine Überraschung: Sandra und Claus Steinort, vor 15 Jahren Mitbegründer der Band „Cara“, erklommen die Bühne und sorgten zusammen mit „Fiddles & Feet“ für den gelungenen Abschluss eines tollen Abends.

Von Achim von Lüderitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bauarbeiten für die Seniorenwohnungen auf dem Gelände der Alten Schmiede in Arnum haben begonnen. Anwohner kritisieren die mit der Baustelle verbundenen Einschränkungen.

05.10.2018

Der Fitness Park in Hemmingen hat einen Gerichtsbeschluss gegen Easyfitness erwirkt. Der Konkurrent, der in zwei Wochen eröffnet, darf nicht behaupten, dass der Fitness Park zum Jahresende schließt.

07.10.2018

Die Maus öffnete auch in Hemmingen die Türen: Bei der freiwilligen Feuerwehr in Hemmingen-Westerfeld übten Kinder und Eltern das Feuerlöschen – und erkundeten die Ausrüstung der Feuerwehr ganz genau.

04.10.2018