Navigation:
Foto: In einem Wald bei Hemmingen hat eine 13-Jährige eine tote Riesenschlange gefunden.

In einem Wald bei Hemmingen hat eine 13-Jährige eine tote Riesenschlange gefunden.© dpa (Symbolfoto)

|
Python in Hemmingen

13-Jährige findet tote Riesenschlange im Wald

Der Waldspaziergang einer 13-Jährigen hat Spektakuläres zutage gebracht: Die junge Hemmingerin hat am Sonnabend einen 2,70 Meter langen toten Python gefunden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Herkunft der Würgeschlange eingeleitet.

Hemmingen. Die Schlange lag tot in einer der kleinen Wasserstellen in der Verlängerung des Weges Im Sundern, als die 13-Jährige sie entdeckte. Sie war gemeinsam mit einer Freundin unterwegs und verständigte die Polizei. Die Beamten bargen den Kadaver.

Wie das nichtheimische Tier überhaupt in den Wald kam und woran es starb, ist noch ebenso ungeklärt wie die Frage, ob die Schlange ausgesetzt wurde oder ihrem Halter entwischt ist. Auch um welche Pythonart es sich handelt, war am Sonntag noch nicht zu kären.

Die Riesenschlangen gehören zur Familie der Pythonoidae. Es gibt sie in 40 Arten und acht Gattungen. Ursprünglich zuhause sind Pythons in Nordafrika, Asien und Australien. Im Internet kursieren mehrere Filme, die Pythons im - für sie erfolgreichen - Kampf mit Krokodilen und Hunden zeigt.

Im Fall des im Sundern gefundenen Python ermittelt nun die Polizei Ronnenberg unter Maßgabe der in Deutschland gültigen artenschutzrechtlichen Bestimmungen. Hinweise zu dem Fund nehmen die Beamten unter der Telefonnummer (05109) 5170 entgegen.

Es ist nicht die erste Entdeckung dieser Art in der Region Hannover: Im Februar 2014 hatte ein 78-Jähriger einen toten Python in seiner Laube in Hannover-Hainholz gefunden. Das drei Meter lange Tier war zuvor einem 32-jährigen Kleingärtner entwischt, der die Schlange in seiner Laube gehalten hatte.

Im Sundern, hemmingen

Anzeige

Hemmingen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit sieben Stadtteilen und mehr als 18.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die kleinste Kommune in der Region Hannover
  • ... Standort eines großen NDR-Sendemasten
  • ... seit Jahre uneins über die geplante Ortsumgehung. Einen Anschluss an die Stadtbahn wird es aber erst geben, wenn die Umgehung fertig ist.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Hemmingen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.