Navigation:
Die steigende Zahl der Asylbewerber stellt für einige Kommunen ein Problem dar.

Die stetig wachsende Anzahl von Asylsuchenden, die in Hemmingen unterkommen müssen, stellt die Verwaltung vor organisatorische und personelle Herausforderungen. In Pattensen würde bei einer erneuten Zuweisung der Wohnraum fehlen. Laatzen muss derzeit nicht damit rechnen, weitere Asylbewerber zugewiesen zu bekommen.

Eines der zahllosen Bruchstücke aus dem Nichtschwimmerbecken des Arnumer Freibads: Scharfe Kanten gefährden nackte Füße.

Das Ausmaß des Schadens hat sich erst auf den zweiten Blick offenbart: Bei Reinigungsarbeiten im Nichtschwimmerbecken des Arnumer Freibads ist entdeckt worden, dass der Frost des langen Winters die Bodenfliesen des Beckens auf einer Fläche von 400 Quadratmetern zerstört hat.

Netzerweiterung: Etwa fünf Minuten benötigt der Autokran, um die Höhe von 25 Metern zu erreichen.

Der Ausbau des ultraschnellen Mobilfunknetzes mit LTE-Technik geht in Hemmingen mit Nachdruck weiter. Am Dienstag haben Spezialisten im Auftrag des Netzanbieters Vodafone eine Anlage auf dem Dach des Hochhauses am Rathausplatz montiert.

Stiftungschef Wolf Hatje (hinten, von links), Bürgermeister Claus Schacht und Schulleiter Dieter Driller-van Loo (rechts) freuen sich mit den Schülern über das neue Mobiliar.

Mit einem Anschub von 5000 Euro hat die Bürgerstiftung Hemmingen den Kauf von Mobiliar für die neue Mediothek der KGS ermöglicht. Dort sollen Schüler in Gruppen arbeiten und am besten neue Lernstrategien entwickeln.

Hemmingen hat die  Naturschutzbehörde an die Region Hannover zurückgegeben.

Die Stadt Hemmingen hat die Aufgaben der Unteren Naturschutzbehörde an die Region Hannover zurückgegeben.Der zuständige Verwaltungsmitarbeiter mit den erforderlichen speziellen Ausbildungsinhalten ist aus dem Dienst ausgeschieden, seine Stelle wird wegen der Sparpolitik der Kommune nicht wiederbesetzt.

Ein Viehdiebstahl mit eventuell weitreichenden Folgen: Die Tiere, die von einer Weide in Hemmingen-Westerfeld gestohlen wurden, waren mit einem Medikament behandelt worden. Bei Verzehr drohen schwere Leber- und Nierenschäden.

Ideen für Umgestaltung: Die Grabsteine vor der Wilkenburger St.-Vitus-Kirche sind Schmuckstücke und Zeitzeugen.

Der alte Wilkenburger Friedhof an der St.-Vitus-Kirche soll neu gestaltet werden. Das hat sich der Wilkenburger Förderverein zum Ziel gesetzt.

War es noch eine Ordnungswidrigkeit oder schon eine Straftat? Das ist für einen 66-jährigen Autofahrer die spannende Frage, die erst mit den Laborergebnissen der Medizischen Hochschule Hannover (MHH) Anfang der Woche zu beantworten sein wird.

Ob es dieselben Täter waren, ist Spekulation. Fakt ist jedoch, dass am Sonnabend zweimal in Arnum eingebrochen wurde. Ziele waren eine Spielhalle und ein Einfamilienhaus. Wie viel Schaden die Einbrecher anrichteten, steht noch nicht fest.

Anne Haigis erzeugt auf ihrer „Wanderlust“-Tour im bauhof eine schwüle Südstaaten-Atmosphäre.

Sie schreit, heult, fleht und schmeichelt sich durch ihre Songs. Die Stimme von Anne Haigis hat seit 30 Jahren nicht viel von ihrer Kraft eingebüßt. Am Sonnabend trat sie im Rahmen ihrer „Wanderlust“-Tour in Hemmingen auf.

Ein Lamm hat es sich im Stall des Kampfelder Hofs gemütlich gemacht.

Endlich ist etwas Ruhe im Stall: Schaf und Lämmchen haben seit Beginn des Jahres unruhige Zeiten hinter sich. Zwölf Geburten hat es seither bei Tag und Nacht auf dem Kampfelder Hof in Hiddestorf gegeben

Nach dem Umbau des-KGS-Gebäudes besteht jetzt Sanierungsbedarf im Innern.

Keine zehn Jahre sind seit der Wiedereröffnung der KGS Hemmingen vergangen. Jetzt kündigt die Stadtverwaltung eine weitere Grundsanierung an.

1 ... 236 237 238 239 240 241 242 ... 260
Anzeige

Hemmingen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit sieben Stadtteilen und mehr als 18.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die kleinste Kommune in der Region Hannover
  • ... Standort eines großen NDR-Sendemasten
  • ... seit Jahre uneins über die geplante Ortsumgehung. Einen Anschluss an die Stadtbahn wird es aber erst geben, wenn die Umgehung fertig ist.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Hemmingen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.