Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Hallenbad eröffnet erst Mitte Februar
Region Gehrden Nachrichten Hallenbad eröffnet erst Mitte Februar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:21 03.01.2019
Weiterhin eine Baustelle: Die Sanierung des Schwimmbeckens im Delfi-Bad in Gehrden dauert an. Quelle: Ann Kathrin Wucherpfennig
Gehrden

Die Wiedereröffnung des Hallenbades wird sich weiter verschieben. Zuletzt hatte die Stadt gehofft, dass das Delfi-Bad mit Beginn des neuen Jahres wieder für den Badebetrieb freigegeben werden kann. Daraus wird nichts. „Wir visieren nun Mitte Februar an“, sagt der Sprecher der Stadt, Frank Born. Die Gründe für die Verzögerung seien vor allem Lieferschwierigkeiten beim Material. „Es musste am beschädigten Schwimmbecken deutlich mehr gemacht werden, als wir anfangs gedacht haben“, sagt Born.

Und dort, wo eigentlich die Schwimmer ihre Bahnen drehen, sind deshalb immer noch die Handwerker eifrig dabei, das Wettkampfbecken instand zu setzen. Abschließend folgt ein sogenannter Dichtheitstest. Dazu wird in das sanierte Becken Wasser gefüllt. So wird geprüft, ob es tatsächlich dicht ist. Erst anschließend kann das Hallenbad wieder freigegeben werden.

Die Eröffnung des Bades wurde bereits mehrfach verschoben. Die umfassenden Arbeiten hatten im Juli begonnen und sollten nach ersten Schätzungen zwei Monate dauern. Es folgte der 10. November als Wiedereröffnungstermin, zuletzt sollten die Arbeiten Ende des vergangenen Jahres abgeschlossen sein. Nun werden die Reparaturarbeiten mindestens noch sechs Wochen andauern.

200 000 Euro hatte die Stadt für die Erneuerung des Wettkampfbeckens eingeplant. Ob es bei dieser Summer letztlich bleibt, ist inzwischen mehr als fraglich. Dazu kommt der Einnahmeverlust. „Ich befürchte ein dickes Minus“, sagt Born. Auch der besucherstarke Sommer wird daran wohl nichts ändern.

Betroffen von der Schließung des Hallenbades ist auch die Ortsgruppe Gehrden der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG). Sie hat den Auftakt des Wintertrainings bereits mehrfach verschieben müssen. Auch die Schulen müssen den Schwimmunterricht vom Stundenplan streichen.

Von den Arbeiten im Schwimmbecken des Delfi-Bades sind das Bistro Lagune und der Saunabereich nicht betroffen. Die Einrichtungen können zu gesonderten Betriebszeiten besucht werden. Die Öffnungszeiten sind im Internet auf der Seite www.delfi-bad.de zu finden.

Von Dirk Wirausky

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kinder haben das Verwaltungsgebäude in Gehrden gesegnet und für Altersgenossen in Peru gesammelt.

06.01.2019

Unter dem Motto „Engel verleihen Flügel“ haben Petra Olek und Sascha von Gualtieri in den Geschäften der City in den vergangenen Wochen Spenden in Höhe von rund 1780 Euro für die Tafel eingesammelt.

05.01.2019

In Gehrden wird im nächsten Jahr ein sogenanntes Carsharing-Modell eingeführt. Hinter dem Rathaus entstehen neue Parkplätze für bis zu fünf Gemeinschaftsautos, die stundenweise gemietet werden können.

05.01.2019