Navigation:
Filmmusik und Weihnachtslieder: Die Musikklasse 6a.

Filmmusik und Weihnachtslieder: Die Musikklasse 6a.
© Linda Tonn

Garbsen

So vielfältig war das Adventskonzert am JKG

Beim Adventskonzert am Johannes-Kepler-Gymnasium war für jeden Geschmack etwas dabei. In verschiedenen Konstellationen präsentierten die Schüler Stücke von Jingle Bells über Filmmusik bis zu Pop von Depeche Mode.

Auf der Horst.  Was wäre gewesen, wenn Robert Schumann im Jahr 1830 nicht an seine Mutter geschrieben hätte, dass er statt Jurist zu werden den Beruf des Musikers ergreifen wolle? „Dann hätte er nie die Arabeske in C-Dur komponiert und Gallus Schechner könnte sie uns nicht vortragen“: So kündigte Aleyna Demircan am Freitagabend beim Adventskonzert am Johannes-Kepler-Gymnasium den musikalischen Beitrag ihres Mitschülers und Jugend-musiziert-Preisträgers an – was folgte, waren Minuten voller verträumter Klaviermelodien, die die vollbesetzte Aula füllten.

Vielfältiges Programm

„Die Schüler haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt“, kündigte Schulleiter Dieter Schwandt an. Er hatte nicht zu viel versprochen. Auf der Bühne präsentierten Schüler aus den Musikklassen fünf und sechs, aus Chor und verschiedenen Musikgruppen Stücke von „Jingle Bells“ über Filmmusik aus Harry Potter bis hin zu Tschaikoswkys Nussknacker und Popmusik von Depeche Mode. 

In verschiedenen Zusammenstellungen und unterstützt vom Kinderchor der Grundschule Havelse zeigten sie ein breites musikalisches Spektrum, das weihnachtliche Stimmung vermittelte, aber auch immer wieder durch poppige Klänge vom Gitarrenduo oder der Band aufgelockert wurden. Das Publikum belohnte den Konzertabend mit viel Applaus.

Von Linda Tonn


Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h