Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Döteberger Schützen überbringen Scheiben
Region Garbsen Nachrichten Döteberger Schützen überbringen Scheiben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 15.08.2018
Lutz Pinkerneil bringt die Scheibe am Haus des Volkskönigs Ernst Wagemann an. Quelle: Anke Lütjens
Döteberg

Ein schriller Pfiff und schon heißt es für die Mitglieder des Schützenvereins Döteberg: Antreten zum sommerlichen Höhepunkt. Dabei handelt es sich um das Überbringen der Scheiben an die drei Könige. „Das ist seit der Gründung des Vereins im Jahr 1907 Tradition“, sagt Ilse Bähr-Pinkerneil. Sie übernimmt an diesem Tag das Kommando. Vorerst sind die Könige noch geheim.

Könige bleiben noch geheim

Zunächst werden die Ketten an Sieger und Platzierte übergeben. Gleich zwei davon erringt Werner Herbst. Er sichert sich die Drechsler Kette und die Heitmann Kette. Die Rautenberg Kette erringt Marcus Stronk. Die Wiggers Kette trägt künftig Jan Eric Tacke. Beim Königinnenschießen belegt Ilse Bähr-Pinkerneil den dritten Platz hinter Christa Ruttka. Diese hat sich ein spannendes Stechen mit der (noch) geheimen Siegerin geliefert. Beim Schießen um die Königswürde belegt Lutz Pinkerneil den dritten Platz hinter Robert Kreymeier.

Ausmarsch führt zum Volkskönig

Zusammen mit Mitgliedern der Feuerwehr, den Sprungfedern des Sportvereins und des DRK setzt sich der Ausmarsch Richtung Denkmal in Bewegung. Dort legen die Schützen einen Kranz nieder und gedenken der Verstorbenen der Weltkriege. Dann geht es zum Volkskönig Ernst Wagemann, der den Titel bereits 2016 gewann. Königin Corinna Vorwerk lässt ihre Scheibe am Landgasthof Bähr anbringen, weil sie in Seelze wohnt. Zum Abschluss wird beim König Dieter Edeler kräftig gefeiert. Für jede der Majestäten trägt Ilse Bähr-Pinkerneil ein Gedicht vor.

Von Anke Lütjens

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch bis Freitag, 17. August, können sich die Teilnehmer für den Garbsener Citylauf am 24. August anmelden. Alle Läufer, die sich termingerecht angemeldet haben, können ihre Startnummer vorab abholen.

12.08.2018

Mehr als 1000 Erst- und Fünftklässler sind an den Grundschulen und weiterführenden Schulen eingeschult worden. Für die Neuen an IGS und Kepler-Gymnasium startete das Schuljahr mit einem Gottesdienst.

10.08.2018

Acht Mal mussten die Feuerwehren wegen des kurzen Unwetters am Donnerstagabend im Garbsener Stadtgebiet ausrücken. Sie beseitigte umgestürzte Bäume und sicherte Straßen. Es blieb bei Sachschäden.

10.08.2018