Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Richtfest für 105 Kita-Plätze am Campus
Region Garbsen Nachrichten Richtfest für 105 Kita-Plätze am Campus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 17.03.2019
Der Richtkranz kommt an den Kranhaken. Quelle: Markus Holz
Garbsen-Mitte

Es ist am Donnerstagnachmittag ein Richtfest fast ohne Bauleute: Die letzten Betondecken sind gegossen und müssen abbinden. Auf der Baustelle des Kindergartens am Campus haben die Rohbauer Pause. Sie werden das Haus noch verklinkern, dann ist ihr Werk vollbracht – nach nur sechs Monaten. 105 Kinder sollen an der Walter-Koch-Straße ab Herbst/Winter 2019 betreut werden.

AWO gewinnt die Ausschreibung

Die 30 Plätze in den beiden Krippengruppen und 75 Plätze in den drei Kita-Gruppen vergibt der Träger. Aller Voraussicht nach wird der AWO-Bezirksverband Hannover Vertragspartner der Stadt. Er trägt bereits Einrichtungen am Osterberg, am Planetenring und in Osterwald. Garbsen ist der größte Kita-Standort des AWO-Verbandes. Der Verband hatte sich neben zwei anderen Trägern aus Garbsen in der bisher ersten europaweiten Kita-Ausschreibung der Stadt beworben und im Februar den Zuschlag vom Rat der Stadt erhalten. Das Verfahren ist noch nicht beendet, nach Ablauf letzter Fristen kann der Vertrag aber in wenigen Wochen unterschrieben sein. Die AWO steht in den Startlöchern.

Online-Bewerbung um Plätze über die Stadt

Die Kita-Leitung wird letztlich entscheiden, wer einen Platz bekommt. Anmeldungen laufen über das Online-Portal der Stadt Garbsen. Vorrang haben Studierende und Mitarbeiter der Universität. Die übrigen Plätze gehen an Eltern aus Garbsen. Wie hoch der Bedarf der Universität ist, weiß die Stadt noch nicht. Die Fachleute gehen davon aus, dass im ersten Jahr ab Herbst/Winter 2019 mehr Eltern aus Garbsen zum Zuge kommen, weil der Betrieb am Campus erst warmlaufen muss. Der Anteil der „Campus-Kinder“ dürfte steigen, wenn sich der Wissenschaftsbetrieb etabliert hat. Die ersten Krippen- und Kindergartengruppen sollen nach Alter und Geschlecht gut gemischt sein. Etwa 20 Mitarbeiter werden die Einrichtung prägen.

Kita und Uni – das wird spannend“

Die Einrichtung ist räumlich großzügiger, als Standard-Kitas. Die Stadt investiert in das Prestigeobjekt etwas mehr Geld, als staatlich gefordert. Auch deshalb hat sich die AWO beworben. „Und weil wir hier als Teil des Campus’ Bildungsprojekte neu denken können“, sagt Knud Hendricks, Leiter der Sparte Jugendhilfe- und Kindertagesstätten beim AWO-Bezirksverband. „Die Kita wird sich der Universität öffnen und die Uni hoffentlich der Kita. Das wird für die Kinder sehr spannend“, sagt Hendricks. Neue Mitarbeiter für die Kita zu gewinnen, sei herausfordernd, aber machbar. „Ein solches Projekt bewirbt sich eigentlich bei den Pädagogen von selbst“, sagt Henricks, „da wollen sicherlich einige von Beginn an dabei sein.“

Was die modernste, weil neueste Kita Garbsens Kindern und Erziehern bietet, lesen Sie hier. Die zweistöckige Baustelle an der Walter-Koch-Straße ist nicht zu verwechseln mit dem Studentenwohnheim direkt daneben. Dort fließen bis September 2019 rund 12 Millionen Euro in den Bau von 162 Appartements.  

Von Markus Holz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt will den Bolzplatz auf dem Kronsberg umbauen. Viele Anwohner sind davon wenig begeistert – sie klagen über Lärm, Drogen und Dreck. Mit einer Bürgerbeteiligung soll der Konflikt gelöst werden.

17.03.2019

Die Stadt hat mehrere Bäume in der Verlängerung der Straße Auf dem Kampe in Berenbostel fällen lassen. Bei einer Routinekontrolle hatten Mitarbeiter starke Schädigungen festgestellt.

14.03.2019

Für die Bienen: Die Stadt will mehr Blumen im Stadtgebiet und setzt dabei auf das Engagement der Bürger. Die kommen zahlreich zu den Servicebetrieben am Planetenring, um sich die kostenlosen Samen abzuholen.

17.03.2019