Navigation:

Wartung bei RegioBus in Eldagsen.© Behrens

Sofortmaßnahme nach Brandkatastrophe

Regio-Bus installiert Rauchmelder

Nach der Brandkatastrophe mit 20 Toten auf der Autobahn 2 bei Garbsen hat die Regio-Bus jetzt reagiert: In seinen Reisebussen hat das regionale Verkehrsunternehmen Rauchmelder auf den Toiletten eingebaut.

Das sei eine „Sofortmaßnahme“, um solch schrecklichen Unglücken wie dem auf der A 2 vorzubeugen, sagt Unternehmenssprecher Tolga Otkun. Die eingesetzten Geräte seien handelsübliche Rauchmelder, die die Techniker der Regio-Bus installiert hätten. „Wir werden auch über weitere Sicherheitsmaßnahmen nachdenken“, kündigte er an.

Das neueste Modell unter den insgesamt sechs Reisebussen der Regio-Bus sei bereits serienmäßig mit Rauchmeldern in WC, Küchenbereich und Motorraum ausgestattet, erklärt Otkun. Bevor Entscheidungen über mögliche weitere Nachrüstungen der anderen Fahrzeuge getroffen werden, wolle man den Untersuchungsbericht über den ausgebrannten Bus der privaten Firma Mommeyer abwarten. Otkun hält es für denkbar, dass künftig auch Sprinkleranlagen in den Toiletten der Regio-Bus-Fahrzeuge eingebaut werden. Der Reiseverkehr macht allerdings nur einen kleinen Teil des Geschäfts aus: Im Linienverkehr sind rund 250 Busse im Einsatz.

Jahresbilanz:

Das Geschäftsjahr 2007 konnte die Regio-Bus mit einem positiven Ergebnis abschließen. Die Zuschüsse der Region lagen bei 22 Millionen Euro – das sind 1,3 Millionen weniger als im Vorjahr. Der Jahresüberschuss betrug rund 900.000 Euro. Die Fahrgastzahlen konnten von 29,2 Millionen auf 29,5 Millionen gesteigert werden.

von Juliane Kaune


Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h