Navigation:
Kinder- und Jugendbuchautorin Nikola Huppertz liest Stelinger Drittklässlern vor.

Kinder- und Jugendbuchautorin Nikola Huppertz liest Stelinger Drittklässlern vor.© Lütjens

|
Garbsen

Kinder löchern Autorinnen mit Fragen

Autorentag an der Grundschule Stelingen: Mit Nikola Huppertz aus Hannover und Ariane Schwörer aus Stelingen waren am Freitag gleich zwei Autorinnen an der Grundschule zu Gast. Sie lasen den Kindern aus ihren Büchern vor und beantworteten zahlreiche Fragen.

Stelingen. Ariane Schwörer hat 2015 ihr erstes Kinderbuch "Ballett mit Börek" herausgebracht. In der Geschichte geht es um Lara und Hakan, die zu besten Freunden werden - trotz der Bedenken beider Familien. Es ist ein Buch über Vorurteile und Toleranz, über Freundschaft und Familie und über das wirklich Wichtige im Leben.

Die Schüler zeigten sich gut vorbereitet, sie hatten das Buch im Unterricht gelesen. Schwörer stellte ihnen Fragen zu den Charakteren und der Handlung des Buches. Die Schüler löcherten sie ihrerseits mit Fragen. "Ziel der Lesung ist auch, dass sich Gespräche ergeben", sagte sie.

Nikola Huppertz aus Hannover nahm die Schüler mit ihrer fröhlichen, aber bestimmten Art gefangen. Sie las zunächst vor den zweiten Klassen. Den dritten Klassen präsentierte sie ihr Buch "Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel". Wenzel muss die Herbstferien bei seinem Onkel Nikolai, einem Schriftsteller, verbringen, weil seine Eltern eine Reise auf die Malediven gewonnen haben. Der Junge fürchtet, dass er die ganze Zeit lesen muss, statt Abenteuer zu erleben. Als sich aber die Figuren aus Nikolais Ideenkammer verselbstständigen, nimmt eine chaotische Geschichte ihren Lauf. Der Förderkreis der Schule finanzierte die Lesungen, der Friedrich-Bödeker-Kreis unterstützte sie.

doc6xec0f4d3r4510rh1y6

Gebannt hören die Viertklässler Ariane Schwörer zu.

Quelle: Lütjens

Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h