Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Frank Reupke ist Oberender Bürgerkönig
Region Garbsen Nachrichten Frank Reupke ist Oberender Bürgerkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:38 27.08.2018
Klaus Feesche (von links), Frank Reupke und Volker Suchla haben sich beim Wettbewerb um den Titel des Bürgerkönigs ein spannendes Schießen geliefert, das Reupke zum Schluss für sich entschied. Quelle: Privat
Osterwald

2017 war er der König der Oberender Schützen, in diesem Jahr ist er neuer Bürgerkönig: Frank Reupke hat sich am Sonnabend beim Wettstreit um die Würde des Bürgerkönigs gegen den Vorjahressieger Volker Suchla und Klaus Feesche durchgesetzt. Alle drei erzielten mit dem Karabiner 30 Ring, so dass zum Schluss der Teilerschuss entscheiden musste. Reupke erhält die Bürgerkönigscheibe am Sonnabend, 15. September, um 17 Uhr. Im Anschluss laden die Oberender Schützen zu einer Feier ins Schützenhaus an der Robert-Koch-Straße ein.

Eine ruhige Hand am Lichtpunktgewehr bewies die 15-jährige Alena Sültrop, sie ist neue Jugendbürgerkönigin. Den zweiten Platz sicherte sich Emily Pientok (10), Dritter wurde Tobias Reupke (16). Die Siegerin erhielt einen Königsorden, die Zweit- und Drittplatzierten bekamen eine Pokal. Beide Wettbewerbe hatte der Oberender Schützenverein parallel zum Tag der offenen Tür des Vereins und zum Sommerfest von Wacker Osterwald organisiert. Die Besucher konnten sich unter anderem beim Blasrohr- und Bogenschießen ausprobieren.

Tobias Reupke (von links) musste sich beim Wettbewerb um den Titel des Jugendbürgerkönigs Emily Pientok und Siegerin Alena Sültrop geschlagen geben. Quelle: Privat

Von Jutta Grätz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aufregende Tage haben Stelinger Grundschüler erlebt. Sie haben freiwillig am Angebot „Wörterwelten“ des Friedrich-Bödecker-Kreises teilgenommen und mit Autorin Nikola Huppertz Geschichten geschrieben.

27.08.2018

Sprachförderung, die künftige Kulturarbeit, Flutlichtanlagen: Die Vertreter des Schulausschusses sowie des Kultur- und Sportausschusses haben bei ihren Sitzungen eine lange Themenliste abzuarbeiten.

27.08.2018

„Das war’s“: Lilly Karacay, erste Stimme der Big Band Berenbostel, hat bei der Swingnight ihr Abschiedskonzert gegeben. Rund 250 Besucher genossen einen stimmungsvollen Abend in der Ziegeleischeune.

29.08.2018