Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Darüber entscheidet der Rat am Montag
Region Garbsen Nachrichten Darüber entscheidet der Rat am Montag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 19.09.2018
Bei der Ratssitzung am Montag in Garbsen fallen wichtige Entscheidungen. Quelle: Gerko Naumann (Archiv)
Garbsen-Mitte

Die Tagesordnung umfasst sieben Seiten und 21 Punkte: Der Rat der Stadt Garbsen kommt am Montag, 17. September, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Die Politiker tagen ab 18.15 Uhr öffentlich im Ratssaal des Rathauses.

Zu den mutmaßlich am meisten diskutierten Themen dürfte die Containeranlage für Flüchtlingsfamilien an der Straße im Hespe in Berenbostel zählen. Die Stadt hatte kürzlich mitgeteilt, dass sie etwa 780.000 Euro mehr für den Innenausbau der Container bezahlen muss, weil der Unternehmer diese nicht wie vertraglich festgelegt geliefert hat. Das Geld will sich die Verwaltung vor Gericht zurückholen.

Was wird aus der Tempo-30-Zone?

Außerdem sprechen die Politiker unter anderem über die Erweiterung der Tempo-30-Zone vor der Grundschule in Stelingen. Im Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung hatten sich die Fraktionen kürzlich darauf geeinigt, diese kurzfristig um rund 300 Meter zu verlängern. Weitere Punkte auf der Tagesordnung sind der Bienen- und Insektenschutz sowie die Kastrationspflicht für Hauskatzen mit Freigang.

Zu Beginn der Sitzung wird den Bürgern die Möglichkeit gegeben, ihre Fragen an Politiker und Mitarbeiter der Verwaltung zu stellen. Die nächsten Ratssitzungen sind für den 5. November und 12. Dezember (ebenfalls jeweils ein Montag) vorgesehen.

Von Gerko Naumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf der Hauptstraße in Osterwald hat die Polizei am Sonnabend einen Mann auf einem Fahrrad angehalten, das offenbar gestohlen war. Die Ermittler suchen nun den Eigentümer.

16.09.2018

Die Polizei hat am Sonnabend auf der Havelser Straße einen Autofahrer angehalten. Ein Alkoholtest ergab 1,67 Promille. Der Mann muss sich nun auf ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr einstellen.

16.09.2018

Der musikalische Weltenbummler Stefan Johansson aus Schweden und sein Kumpel Krishn Kypke geben am Mittwoch, 19. September, um 19 Uhr ein Konzert auf Homeyers Hof in Host, Frielinger Straße 12.

16.09.2018