Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten St. Marcus sucht Kandidaten für Kirchenvorstand
Region Burgwedel Nachrichten St. Marcus sucht Kandidaten für Kirchenvorstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 09.12.2017
Die Kirchengemeinde St. Marcus sucht für die Ortschaft Thönse Kandidaten für die Vorstandswahlen im nächsten Jahr. Quelle: privat
Thönse

 Im nächsten Jahr stehen in der gesamten Landeskirche Hannover die Wahlen für die Kirchenvorstände an. So auch in der Kirchengemeinde St. Marcus mit den Ortschaften Engensen, Thönse und Wettmar. „In Thönse steht die Wahl auf der Kippe, weil sich keine Kandidaten finden“, sagt Jonas Kurtze, Mitglied des Kirchenvorstandes aus Wettmar. Bislang habe sich seinen Angaben zufolge nur eine einzige Person gemeldet. Benötigt würden aber mindestens zwei Kandidaten. Besser noch seien drei Anwärter, falls einer nicht ausreichend Stimmen erhalte. Deshalb schlussfolgert Kurtze enttäuscht: „Ohne Kandidaten keine Wahl – und unsere Bemühungen waren erfolglos.“

Das dies ein Trend ist, kann Sprecherin Andrea Hesse für den Kirchenkreises Burgwedel und Langenhagen nicht bestätigen. Gleichwohl räumte sie ein, dass es schwieriger geworden sei, um Kandidaten für die Kirchenvorstände zu werben. Die Wahlperiode dauere sechs Jahre, „und viele wollen sich heute nicht mehr langfristig binden“.

Von Katerina Jarolim-Vormeier

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Ortsrat Kleinburgwedel hat sich in seiner Sitzung am Dienstagabend für den Entwurf stark gemacht, der schon von Beginn an zur Diskussion stand: die Erweiterung der Grundschule zum Moorweg hin. 

06.12.2017

Der Chor TotalVokal aus Wettmar und das A-cappella-Quintett Hörband aus Hannover haben sich für ein Doppelkonzert im Gymnasium zusammengetan – und den Musikgeschmack und die Lachmuskeln ihrer Zuhörer getroffen.

06.12.2017

Bis Januar und vielleicht auch noch darüber hinaus kann das Lastenfahrrad Hannah in Großburgwedel kostenlos ausgeliehen werden. Es steht bei Denn’s Bioladen an der Hannoverschen Straße 12b.

08.12.2017