Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten 3,5 Prozent Arbeitslose im Norden
Region Burgwedel Nachrichten 3,5 Prozent Arbeitslose im Norden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 30.08.2018
Fast 800 der 1343 Arbeitslosen in Burgwedel, Isernhagen und Wedemark sind auf Grundsicherung angewiesen. Quelle: imago/Ralph Peters
Burgwedel/Isernhagen/Wedemark

Hannover und sein Umland sind auf der Landkarte der Agentur für Arbeit in 12 Geschäftsstellenbezirke aufgeteilt – in keinem ist die Arbeitslosigkeit so niedrig – und in keinem ist sie binnen Jahresfrist so stark gesunken wie im Bereich der Geschäftsstelle Großburgwedel, zu der neben der Stadt Burgwedel auch die Gemeinden Isernhagen und Wedemark gehören. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 3,5 Prozent (-0,1), dahinter verbergen sich 1343 Männer (721) und Frauen (622), von denen fast 800 auf die steuerfinanzierte Grundsicherung (Hartz IV) angewiesen sind. Die Zahl der Arbeitslosen insgesamt sank im August um 25, vor einem Jahr waren es noch 205 Arbeitslose mehr. In Burgwedel sind aktuell 368, in Isernhagen 448 und in der Wedemark 527 Menschen ohne Job.

Fahrer, Handwerk, soziale Berufe: Mit 910 offenen Stellen liegt das Angebot 280 über dem Vorjahr. Und die positive Dynamik hält an: Im August wurden 164 neue Stellen gemeldet, seit Jahresbeginn gingen 1633 Arbeitsstellen ein – knapp 300 mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Von Martin Lauber

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schon ab Sonnabendnachmittag feiert die CDU Großburgwedel am 1. September ihr Hoffest. Auf Musikfreunde wartet abends ein Liveauftritt von „The Voice of Germany“-Teilnehmerin Louisa Jones.

02.09.2018

Traditioneller Termin: Für Wettmars Weihnachtsmarkt am ersten Adventssonntag auf dem Ebelingshof können sich Vereine und Aussteller bereits jetzt anmelden.

29.08.2018

Schon mal ausprobiert? Das Lastenfahrrad „Hannah“ macht in Großburgwedel und kann im September und Oktober kostenlos gebucht werden.

29.08.2018