Navigation:
Ein Großbrand in Thönse in der Gemeinde Großburgwedel hat am Donnerstagabend 150 Strohballen zerstört

Ein Großbrand in Thönse in der Gemeinde Großburgwedel hat am Donnerstagabend 150 Strohballen zerstört. Der Feuerwehr gelang es nach eigenen Angaben nach über einer Stunde, das Feuer mit einem Drucklüfter auszublasen.

Etwa 1000 Jungen und Mädchen haben gemalt und Theater gespielt, sich mit Fotografie, Tischsitten und Meditation beschäftigt, Barockes oder Breakdance getanzt – meist unterstützt von Kindergärten, Schulen, Jugendpflege, Seniorenbegegnungsstätte, Künstlern und/oder Sponsoren. Das war 2008 die erste Auflage von KuK.

Für sie alle ist es ein dickes Plus an Lebensqualität: 40 überwiegend ältere Burgwedeler nehmen bisher „Kleine Hilfen“ in Anspruch.

Lehrer, Eltern und Mitschüler können etwas tun, damit persönliche Krisen in der Pubertät nicht in einer Katastrophe enden. Das Gymnasium Großburgwedel stellt sich dem Thema Suizid – mit einer Ausstellung, einer Notfallliste und Workshops.

Burgwedel/Isernhagen/Wedemark

Dreieinhalb Jahre nach seiner Gründung sucht der Ambulante Hospizdienst für Burgwedel, Isernhagen und Wedemark für seine Arbeit Rückhalt auch außerhalb der Kirche. Die Bürgermeister hat er für einen Förderkreis gewonnen.

Abriss und Wiederaufbau an einem Tag: Das Dach des künftigen Hortgebäudes im Großburgwedeler Mitteldorf wird am Dienstag nach Pfingsten komplett ausgetauscht.

090522-hann-fahrrad.jpg

Mit einem solchen Geleit hatte Carlo Mielke nicht gerechnet: 40 Kilometer vor dem Ziel seiner Fahrradtour in Burgwedels französischer Partnerstadt nahm ihn ein Pulk des Radsportklubs Cyclo Domfrontais für die Schlussetappe in die Mitte.

Der Clou ist, wenn der Ball statt übers Netz unter dem Netz hindurch gespielt wird. So funktioniert das sogenannte Low-T-Ball, eine kindgerechte Einsteigerversion des Tennis.

Eigentlich war Hendrik Hoppenstedt zum Treffen der CDU-Kreisvorsitzenden bei Kanzlerin Angela Merkel angemeldet. Als Großburgwedels neuer Bürgerkönig hat er nun aber anderweitige Verpflichtungen.

Selbst die Sonne hat sich am Sonnabend zur offiziellen Eröffnung des Amtsparks blicken lassen. Drei Stunden lang feierten die Burgwedeler ihr neues grünes Zentrum. Die Boule-Bahnen sind beim Turnier der Nordhannoverschen Zeitung getestet worden.

090515-hann-bohrer.jpg

Am Amtshof in Großburgwedel rotiert es mächtig. Die Firma Celler Brunnenbau treibt sieben jeweils 99 Meter tiefe Bohrungen senkrecht ins Erdreich. Dessen Wärme soll das Knickmannhaus und den neuen Veranstaltungssaal heizen.

Ein zwölf Jahre altes Mädchen ist am Mittwochnachmittag in Burgwedel von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

1 ... 281 282 283 284 285 286 287
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.