Navigation:
Landwirt Walter Heuer auf seinem Erdbeerfeld

Die Felder leiden unter der Trockenheit, die Landwirte rechnen mit hohen Verlusten – und die Sonne will nicht weichen. In Niedersachsen wünschen sich Bauern ein bisschen Regen, damit die Ernte nicht unter dem milden Wetter leidet.

Naser Makolli ist der neue Pächter des Freibadkiosks.

Strahlendes Blau am Himmel und im Becken, dazwischen fegte beim Saisonstart im Großburgwedeler Freibad ein eiskalter Wind. Trotzdem sind 40 Schwimmer zur Eröffnung gekommen.

Vermutlich ein Herzinfarkt hat zu einem folgenschweren Unfall in Fuhrberg geführt. Der Rentner verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Nach Reanimationsmaßnahmen kam der 68-Jährige in ein Krankenhaus.

Auf dem Bahngipfel Anfang des Jahres wurde der Bau der umstrittenen Trasse vorangetrieben.

Zwei Monate nach seiner Gründung ist dem Bürgerforum Burgwedel die Gemeinnützigkeit zuerkannt worden. Gemeinsam mit Nabu und Wasserverband will der Verein über Risiken einer Güterbahn für Grundwasser und Landschaftsschutz aufklären.

Das Fachwerkhaus am Eiermarkt 13 steht nicht mehr. Weil seine Erhaltung nicht zumutbar sei, hatte die Denkmalschutzbehörde schon vor zwei Jahren den Abriss genehmigt.

Wohnen im gewachsenen Stadtgebiet von Großburgwedel in der Region Hannover: Gleich mehrere Investoren setzen mit ihren Bauvorhaben darauf, dass es dafür eine große Nachfrage gibt.

Künftige Oberschule in Burgwedel

Heinrich Battermann, der frühere Leiter der Burgwedeler Orientierungsstufe, macht sich für einen gymnasialen Zweig an der künftigen Oberschule stark. Am Montag entscheidet der Rat über die neue Schulstruktur in Burgwedel.

Ein LKA-Beamter steht wegen dieses tödlichen Unfalls 2009 vor dem Amtsgericht Burgwedel.

Auf einer Einsatzfahrt ist ein Elitebeamter des Landeskriminalamtes für den Bruchteil einer Sekunde auf der A 7 unaufmerksam: Ein Mensch stirbt, sieben Menschen werden verletzt. Das Amtsgericht Burgwedel verurteilte den traumatisierten Mann zu einer Geldstrafe.

Mitten in Großburgwedel hat der Ambulante Hospizdienst für Burgwedel, Isernhagen und Wedemark großzügige Räume im Haus der Diakonie bezogen. Mit dem Umzug sprießen neue Pläne – unter anderem für ein Trauercafé.

Die Biogasanlage in Thönse produziert seit Weihnachten 2010 Strom – und nach Ansicht eines Anliegers auch nächtlichen Lärm. Die bei der Verbrennung des Biogases anfallende Wärme soll ein Nahwärmenetz speisen.

Spagat in Thönse: Das Dorf bei Burgwedel ist gespalten in Befürworter und Gegner der geplanten Biogasanlage. Nach einem erneuten Eilantrag an das Verwaltungsgericht Hannover ist kaum absehbar, wann die Genehmigung der Anlage rechtskräftig wird. Die Betreiber forcieren dennoch den Ausbau des Nahwärmenetzes.

Mirko Slomka signiert die Hannover 96-Trikots der Mädchen-Fußball-AG in Großburgwedel.

Mirko Slomka hat gestern zum ersten Mal in seiner Laufbahn als 96-Trainer eine Schule zur Partnerschule ernannt. Und staunte dabei nicht schlecht, denn an der Grundschule Großburgwedel gibt es außer einer 96-Vitrine und zwei Mädchen-Fußball-AGs sogar eine Schüler-AG eigens für den Bundesligaklub.

Durch einen unvermittelten Spurwechsel hat ein Autofahrer am frühen Dienstagmorgen zwei andere Autofahrer in einen Unfall auf der A7 bei Großburgwedel verwickelt. Die Autobahn in Richtung Hamburg musste kurzzeitig gesperrt werden - der Verkehr staute sich auf acht Kilometer.

Wolfgang Kiehl hat am Montag die Hauptschule Burgwedel in der Region Hannover besucht.

Der einzige mobile Suchtberater Deutschlands, Wolfgang Kiehl, hat am Montag die Hauptschule Burgwedel in der Region Hannover besucht. Er sprach mit Schülerinnen und Schülern der siebten bis zehnten Klassen über sein früheres Leben als Drogenabhängiger.

1 ... 249 250 251 252 253 254 255 ... 270
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.