Navigation:
Sollte die Grundschule Richtung Moorweg erweitert und so der Pausenhof geschont werden - oder braucht es die Fläche als Platz für Begegnungen der Dorfgemeinschaft?

Die Frage, ob die Grundschule Kleinburgwedel zum Moorweg hin oder auf dem Schulhof erweitert wird, bleibt auch nach einem Ortstermin von Ortsrat und Schulausschuss offen.

Die Kinder hören gespannt zu, während Janina Wirtz (links) und Emily zu Sommerfeld die Abenteuer von Michel vorlesen.

Bundesweit hatten sich mehr als 170.000 Teilnehmer für den Vorlesetag angemeldet. Sechs Schüler der Realschule Isernhagen waren dabei. Ihr Besuch in der Kita Helleweg weckte Kindheitserinnerungen.

Ungwöhnliche Optik im Ortsrat: Großburgwedels Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller verkündet, dass 80 Prozent des Geldes für die Wasserspiele beisammen sind.

Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller ist als Spendensammler unterwegs. 50.000 Euro haben Privatpersonen und Firmen schon gestiftet.

Nach dem Unfall im Mitteldorf kam es zu Behidnerungen des dichten Berufsverkehrs 

Nur wenige Meter neben dem Fußgängerüberweg ist im Mitteldorf eine 16-Jährige vor ein Auto gelaufen. Die Jugendliche wurde dabei leicht verletzt.

Außerprozessual kam das Amtsgericht Burgwedel zu einer Einstellung des Betrugsverfahrens. 

Mit großem Essen und Feuerwerk startete man 2015 ins Eheleben. Weil beides aber unbezahlt blieb, kassierte das längst wieder geschiedene Paar eine Anzeige wegen Betrugs.

Gärtner Reiner Korn bringt die ersten Adventskränze auf Großburgwedels Wochenmarkt an den Mann.

Gärtner Korn bringt auf Großburgwedels Wochenmarkt die ersten Adventskränze an den Mann. Richtig vorweihnachtlich wird es dort aber erst nach Totensonntag und Volkstrauertag.

Klaus Bierbaum und Stefan Müller mit den Stoffgänsen Paul und Paula, die als Gutscheine für gewonnene Weihnachtsgänse fungieren sollen.

Großburgwedels Weihnachtsmarkt  steigt vom 8. bis 10. Dezember auf dem alten Markt. Die Losbude ist dort stets ein Publikumsmagnet. Für doppelte Preise verspricht die IGK mehr und hochwertigere Preise.

Ein syrisches Ensemble aus Hannover gestaltet den Empfang musikalisch. Walid Amer spielt die Oud, die Geschwister Maya und Jobran Azam singen dazu. 

Für die Aufgabe, die zurzeit 450 geflüchteten Menschen in Burgwedel zu integrieren, ist die Kommune auf die Hilfe ihrer Bürger angewiesen. Beim ersten Empfang für die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer hat die Stadt sich für die Unterstützung bedankt.

Am östlichen Ortseingang von Engensen haben die Bauarbeiten an der K 117 begonnen.

Als erste von insgesamt vier Ortsdurchfahrten im Burgwedeler Stadtgebiet lässt die Region die Kreisstraße 117 in Engensen für 1,4 MIllionen Euro sanieren. Seit Montag laufen die Arbeiten

Ein neues Team stellt sich am Sonnabend im IKM-Treff vor.

Nach dem Rückzug der IKM-Initiatorin Regina Gresbrand will sich das neue Team nun im Treff an der Von-Alten-Straße vorstellen und über neue und alte Projekte informieren.

Wo geht es hin für die Schützenausmärsche? Ende November soll es Klarheit geben.

Weil die Polizei nicht mehr jede solche Veranstaltung begleiten wird, ist die Zukunft von Schützenausmärschen und Laternenumzügen ungewiss.

Eine „faire Erstattung“ der Kindergartengebühren fordert Burgwedels Bürgermeister Axel Düker von der künftigen Landesregierung.

Sollte die künftige Landesregierung den Besuch des Kindergartens beitragsfrei stellen, dann benötigen Kommunen wie Burgwedel einen fairen Ausgleich, fordert Bürgermeister Axel Düker.

1 2 3 4 5 6 ... 264
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.