Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Ferienkinder backen sich eine Pommes-Torte
Region Burgdorf Nachrichten Ferienkinder backen sich eine Pommes-Torte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 14.10.2018
Zoe (6, von links), Nias (6) und Jara (8) freuen sich über die gelungene Pommes-Torte. Quelle: Antje Bismark
Burgdorf

Pommes gehören in die Fritteuse oder in den Backofen, zumindest aus Sicht vieler Kinder: Sechs junge Burgdorfer indes wissen seit dieser Woche, dass sich aus den Kartoffelspalten durchaus eine leckere und herzhafte Torte fertigen lässt. Unter der Regie von Doris Zander haben sie einen Nachmittag lang im Frauen- und Mütterzentrum drei Gerichte hergestellt und anschließend gemeinsam gegessen.

„Das Angebot für die Ferienkinder habe ich einmal entwickelt, weil in immer weniger Familien noch zusammen eine Mahlzeit eingenommen wird“, sagt Zander. Gleiches gelte für das gemeinsame Zubereiten. Allerdings bewies das Sextett in den Herbstferien, dass die vier Mädchen und die beiden Jungen durchaus schon mit ihren Eltern das Gemüse geschnippelt, Eiweiß geschlagen und Schafskäse gewürfelt hat. Aus Pommes, Zwiebeln, Paprika, Kochschinken, Eiern und Käse zauberten sie eine duftende Torte, wobei sie die Kartoffelstäbchen wie Apfelstreifen auf die Torte legten.

Mit Kartoffeln, Eiern, Butter, Haferflocken und Schafskäse stellten sie einen Pudding her, den Lana und Jona nach gut zweistündiger Zubereitung aus dem Ofen holten und auf einen Teller stürzten. „Solch einen Pudding habe ich noch nie gebacken“, sagte die Zwölfjährige. Auch der Nachtisch, Apfel-Lassi, stammte aus eigener „Produktion“, wobei Jara den Pürierstab kräftig zum Einsatz brachte. „Ich habe noch nie allein gekocht, aber schon einmal allein gebacken“, sagte die Neunjährige, während sich Zoe, Nias und Mia um das Tischdecken kümmerten. Als Erinnerung an den Nachmittag gab es die Rezepte zum Nachkochen mit nach Hause.

Lana (12, von links), Jona (9) und Mia (8) haben einen Kartoffelpudding mit Schafskäse zubereitet. Quelle: Antje Bismark

Von Antje Bismark

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nachwuchssorgen kennt der Luftsportverein Burgdorf nicht: Der Verein mit Flugplatz in Ehlershausen bildet Jugendliche als Segelflieger aus – zuletzt in einem dreitägigen Camp bei bestem Flugwetter.

14.10.2018

Seit Donnerstag wird das mehrstöckige Sennheiser-Haus an der B 188 Schicht für Schicht abgerissen. Die Firma Hörmann will auf dem Areal ihre neue Vertriebsniederlassung für Niedersachsen bauen.

14.10.2018

Betrunken mit einem unbeleuchteten Rad und auf der falschen Fahrbahnseite hat eine Radfahrerin aus Burgdorf am Dienstagabend einen Unfall verursacht. Sie erlitt leichte Verletzungen.

10.10.2018