Navigation:
Die Polizei sucht Zeugen für zwei Einbrüche am Wochenende.

Die Polizei sucht Zeugen für zwei Einbrüche am Wochenende.
© Symbolbild

Burgdorf

Bewohner überrascht Einbrecher auf frischer Tat

Zweimal sind Unbekannte in den vergangenen Tagen in Wohnhäuser eingebrochen – in Weferlingsen entkam ein Täter unerkannt, nachdem der Bewohner ihn überrascht hatte.

Burgdorf.  Auf frischer Tat hat ein 57-Jähriger am Freitag gegen 17.30 Uhr einen Einbrecher in seinem Haus überrascht: Der Mann hielt sich nach Polizeiangaben im Obergeschoss des Hauses an der Obershagener Straße in Weferlingsen auf, als er mehrmaliges Klingeln vernahm. Er reagierte aber nicht darauf. Offenbar vermutete der Einbrecher deshalb, dass sich niemand im Haus aufhielt. Er ging deshalb in den Garten und durchstach dort die Verglasung der Terrassentür, vermutlich mit einer Eisenstange. Dieses Geräusch schreckte den Bewohner auf, der ins Wohnzimmer ging und auf den Einbrecher traf. Der trat sofort und ohne Beute die Flucht an. Nach Aussage des 57-Jährigen war der Mann etwa 1,90 Meter groß und schwarz gekleidet. Er hatte eine Strumpfmaske übergezogen und trug einen Rucksack bei sich. 

Zwischen Freitag, 20 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr, versuchten Unbekannte, ein neueres Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses am Fasanenweg in Burgdorf aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, hebelten die Einbrecher die Balkontür auf, gelangten in das Haus und durchsuchten das Gebäude komplett. Weil das Haus aber nicht dauerhaft bewohnt ist, fanden die Einbrecher keine Beute. 

Die Polizei hofft auf Zeugen, die die Einbrecher beobachtet haben. Sie können sich unter Telefon (05136) 88614115 in der Polizeiinspektion melden. 

Von Antje Bismark


Burgdorf ist ...

  • ... eine Stadt im Osten der Region Hannover mit neun Ortsteilen und rund 30.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für Spargelanbau und  Hannoveraner-Zucht.
  • ... die Heimat des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf.
  • ... mit seiner historischen Innenstadt das ideale Ziel für einen Tagesausflug.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Burgdorf der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.