Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Klingenberg leitet jetzt das  Jugendrotkreuz
Region Burgdorf Nachrichten Klingenberg leitet jetzt das  Jugendrotkreuz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 11.03.2018
Elena Gorczak (links) und Andrea Klingenberg übernehmen die Leitung des Jugendrotkreuzes. Quelle: privat
Anzeige
Burgdorf

Das Jugendrotkreuz (JRK) Burgdorf hat ein neues Gesicht an der Spitze: Andrea Klingenberg übernimmt zukünftig die Leitung der Ortsgruppe. Bei der Wahl stimmten 30 Mitglieder geschlossen für die bisherige Stellvertreterin von Christian Quade. Der wolle sich nun neuen Aufgaben im Verband widmen, erklärt eine DRK-Sprecherin. 

Klingenberg ist seit 13 Jahren im Jugendrotkreuz aktiv und freut sich nach eigenen Worten auf das neue Amt. Die Leidenschaft, anderen Menschen zu helfen, habe sie inzwischen schon an ihre jüngste Tochter vererbt. Die Position ihrer Stellvertreterin übernimmt Elena Gorczak, die seit ihrem zweiten Lebensjahr Mitglied der Ortsgruppe ist. 

Im Jugendrotkreuz passiere mehr als Pflasterkleben, erklären Klingenberg und Gorczak unisono. Vielmehr erhielten Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren Grundkenntnisse in Erster Hilfe. Auch gemeinsame Fahrten, Ausflüge und Wettbewerbe sowie Grillfeste organisiert das Jugendrotkreuz. Wer Interesse dabei sein will, kann sich unter Telefon (0 15 75) 1 80 31 60 an die neue Leiterin Andrea Klingenberg wenden.

Von Laura Beigel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wenn es in Burgdorf um die Gleichstellung von Mann und Frau geht, kommt man an Petra Pape nicht vorbei. Denn sie ist Gleichstellungsbeauftragte der Stadt seit es diese Stelle gibt.

11.03.2018

Nach dem Umzug des Teams Personal entspannt sich die Raumsituation im Rathaus nur vorübergehend –das auch nur geringfügig. Deshalb plant zumindest die Verwaltung das Rathaus zu erweitern.

11.03.2018

Sobald die Trockenbauer mit ihren Arbeiten in der einstigen C&A-Filiale an der Poststraße fertig sind, lässt Woolworth Inneneinrichtung und Ware liefern. Eröffnung soll noch im Frühling 2018 sein.

11.03.2018
Anzeige