Navigation:

Es ist bereits die 22. Auflage - und wieder einmal ist das Turnier um den Porta-Pokal hervorragend besetzt. Der gastgebende SV Ramlingen/Ehlershausen kann von Montag an die sieben stärksten Mannschaften des hannoverschen Amateurfußballs auf seiner Anlage begrüßen.

Das sogenannte Brückenjahr, eine Kooperation zwischen der Astrid-Lindgren-Grundschule und den Kindertagesstätten in der Weststadt, wird im nächsten Schuljahr mit neuem Konzept laufen. Das ist eine der Konsequenzen, die die Villa Mercedes zum Ablauf des aktuellen Kindergartenjahres zieht.

Die Bahnbrücke zwischen Otze und Burgdorf wird nicht zum Ende der Sommerferien fertig und befahrbar sein. Wie lange die Sperrung noch anhält und welche Folgen sie beispielsweise für den Schülertransport nach den Ferien hat, soll in einer Krisensitzung nächste Woche geklärt werden.

In einigen Fällen ist es außerordentlich nützlich, einen Bruder zu haben, der einem ähnlich sieht. So auch in diesem: Mit 66 Kilometern pro Stunde über dem Limit von Tempo 70 soll ein 38-jähriger Hannoveraner am 15. September 2008 mit seinem Porsche auf der Bundesstraße 3 kurz vor Ehlershausen unterwegs gewesen sein.

Trotz Finanz- und Wirtschaftskrise zeichnen sich in Burgdorf bislang keine größeren Einbrüche bei den Steuereinnahmen ab – eher im Gegenteil. Der Kämmerer hält nichts von Überlegungen für eine Kommunalanleihe wie in Celle. Dort will sich die Stadt für einen Teil der benötigten Kredite günstig Geld beim Bürger leihen.

Die Freunde der Pankratiuskirche zelebrieren ihre Vorfreude auf die neuen Glocken mit weiteren Sanierungsmaßnahmen: Bis zum Glockenaus- und einbau am 18. August soll nun noch der Turm der Pankratiuskirche hergerichtet werden.

Pressekonferenz zum Brandstifterfall.

Auch fünf Tage nach der Festnahme des Burgdorfer Brandstifters legt sich die Polizei nicht fest, wer die Grundschule angesteckt hat. Die Staatsanwaltschaft hat unterdessen angekündigt, der Fall werde in Burgdorf öffentlich verhandelt.

Eine 80 Jahre alte Radfahrerin ist am Montagmorgen bei einem Unfall an der Rolandstraße in Burgdorf schwer verletzt worden und schwebt in Lebensgefahr.

Ein Monat Pause ist zwar für diverse Renovierungen im Schwarzen Herzog eingeplant. Ansonsten aber gibt es einen fast nahtlosen Übergang in der Bewirtschaftung des traditionsreichen Restaurant- und Hotelbetriebs, nach dem im täglichen Sprachgebrauch sogar die angrenzenden Straßenkreuzung oft benannt wird.

Ein 18-jähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf ist der gesuchte Brandstifter, der in den vergangenen Wochen immer wieder Lauben, Schuppen und Gebäude angezündet hat.

In Burgdorf wurde gerockt.

Manchmal ist es einfach der Zufall, der für die ganz besonderen Momente sorgt. Diesen Anschein erweckte jedenfalls das Debüt des Summer-Rock-Festivals am Freitag im Café des Johnny B an der Sorgenser Straße.

Die Laube wurde bei dem Brand total zerstört.

In Burgdorf ist in der Nacht zu Donnerstag erneut eine Gartenlaube in Flammen aufgegangen. Personen wurden nicht verletzt. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf mehrere Tausend Euro.

1 ... 377 378 379 380 381 382 383 ... 387

Burgdorf ist ...

  • ... eine Stadt im Osten der Region Hannover mit neun Ortsteilen und rund 30.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für Spargelanbau und  Hannoveraner-Zucht.
  • ... die Heimat des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf.
  • ... mit seiner historischen Innenstadt das ideale Ziel für einen Tagesausflug.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Burgdorf der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.