Navigation:
Die Abdeckung der Halde Friedrichshall bei Sehnde ist Vorbild für die Abdeckung des Wathlinger Kalibergs. Die Bürgerinitiative Umwelt Wathlingen hat kürzlich dieses Foto von der Sehnder Halde gemacht. An den dunklen Srellen ist die aufgeschüttete Böschung abgesackt. Die Bürgerinitiative sieht sich damit in ihrer Kritik bestätigt, dass das technische Bauwerk nicht ewig halten wird.

Gegen die Pläne, den Wathlinger Kaliberg mit Bauschutt und Bodenaushub abzudecken, laufen Umweltschützer Sturm. 157 haben bereits im Uetzer Rathaus Einwände gegen das Projekt des Konzerns K+S erhoben.

Der Glaube an die Liebe hat eine 55-Jährige jetzt vor Gericht gebracht.

Betrüger haben mit dem Love Scamming eine 55-Jährige so manipuliert, dass sie sich erst selbst verschuldete und dann über ihr Konto Geld aus Betrügereien wusch. Dafür wurde ihr der Prozess gemacht.

Die filigranen Blüten des Märzenbechers hat Bernd Moßmann entdeckt und fotografiert.

Hier und da lässt sich der Frühling in Burgdorf schon blicken: Märzenbecher, Schneeglöckchen und Weidenkätzchen hat der Hobbyfotograf Bernd Moßmann bei seinen Radtouren entdeckt.

In Burgdorf werden in diesem Jahr ausgewählte Haushalte nach ihren Lebensbedingungen gefragt.

Wie viele Menschen leben in Ihrem Haushalt, wie alt sind sie, wer ist erwerbstätig, wie groß ist die Wohnung – Fragen wie diese erwarten die Bürger, die für die Mikrozensuserhebung aufgewählt sind.

Die Verkehrsbelastung an der Kreuzung Immenser Landstraße/Berliner Ring/Ostlandring ist eine der höchsten in Burgdorf. Die WGS sieht deshalb dringenden Handlungsbedarf und fordert, noch einmal über eine Südostspange zur B 188 nachzudenken.

Den Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit will die WGS in Burgdorfs Südstadt setzen –vor allem verkehrstechnisch soll der Stadtteil entlastet werden, sagt der alte und neue Vorsitzende Volkhard Kaever.

Glücklich über die bestandene Prüfung:  Anna Dörfert (von links), Thure July, Lavinio Kleine und Georg Weidenbach.

Fünf Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen haben am Wochenende bewiesen, dass sie schon einiges über Brandschutz und Brandbekämpfung gelernt haben.

Am Sonnabendvormittag wurde die Polizei zu einem Unfall in Heeßel gerufen.

Ein klingelndes Handy hat am Sonnabendvormittag auf Heeßels Hauptstraße einen Kettenunfall mit hohem Sachschaden ausgelöst.

Die Bundestagsabgeordnete Caren Marks wirbt bei Burdorfs Sozialdemokraten mit Verve für den mit den Unionsparteien ausgehandelten Koalitionsvertrag. Der Ortsvereinsvorsitzende Ahmet Kuyucu hört ihr nachdenklich zu.

Entsetzt verfolgen Burgdorfs Sozialdemokraten das Treiben der Parteispitze in Berlin. Caren Marks (MdB) wirbt als Mitverhandlerin an der Basis für den Koalitionsvertrag mit der Union.

Schnelle Rhythmen: Die Schüler erobern zusammen mit Tanzlehrer Khalifa die Tanzfläche.

Zwei Wochen haben die Schüler der Gudrun-Pausewang-Grundschule für ihren Auftritt mit Tanzlehrer Khalifa trainiert. Freitagmittag war der große Moment gekommen. 

Die Aufgaben haben es in sich: Zielstrebig versuchen Senioren, kniffeligen Aufgaben zu lösen.

Gedächtnistraining für Senioren ist nicht so einfach, wie man vermuten würde. Mit Merken allein ist es nicht getan. Das DRK hilft alten Menschen, ihre grauen Zellen zu trainieren.

Der Cewe-Teich zwischen Burgdorf und Immensen ist zurzeit das Revier der Graugänse und Möwen.

Der Cewe-Teich ein Segelrevier? Der SSV Schillerslage würde die Wasserfläche nur zu gern nutzen, um dort den Burgdorfer Schülern die Grundlagen der Segelkunst beizubringen.

Rudolf Bembenneck ist am 4. Januar 2018 im Alter von 84 Jahren gestorben.

Damit Rudolf Bembenneck und sein Schaffen nicht in Vergessenheit geraten, spricht sich die Mehrheitsgruppe im Rat für eine bleibende Erinnerung an das historische Gewissen der Stadt aus.

1 2 3 4 ... 416

Burgdorf ist ...

  • ... eine Stadt im Osten der Region Hannover mit neun Ortsteilen und rund 30.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für Spargelanbau und  Hannoveraner-Zucht.
  • ... die Heimat des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf.
  • ... mit seiner historischen Innenstadt das ideale Ziel für einen Tagesausflug.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Burgdorf der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.