Navigation:
Physik zum Begreifen: Lehrer Martin Claes will, dass seine Schüler die Gesetze der Flugtechnik selbst erleben und hat deshalb ein Segelflugzeug in den Unterricht am Fachgymnasium mitgebracht.
Burgdorf Segelflugzeug landet im Physikunterricht

Am Fachgymnasium Technik lassen sich sogar schwierigste physikalische Phänomene begreifen, und zwar sprichwörtlich: Dazu fährt Lehrer Martin Claes auch schon mal ein Segelflugzeug auf im Unterricht. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Burgdorf Arbeiter stürzt in Keksfabrik vom Gerüst

Ein 54 Jahre alter Bauarbeiter ist bei Putz- und Malerarbeiten in der Keksfabrik Parlasca am Montagvormittag vom Gerüst gestürzt. Dabei brach er sich die Schulter. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anika Rudolph mit der Handpuppe KiKi und Tim Stoklossa mit Barnabas Xemerius von Lichtenstein wollen mit dem Team im nächsten Jahr die Entdeckertour starten.
Burgdorf Kinder erleben Abenteuer des Glaubens 

Kirche umwirbt die Jüngsten: Die St.-Pankratius-Gemeinde lädt Kinder mit Handpuppen-Abenteuern ein, den Glauben zu entdecken. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Buchdrucker Fred Benecke druckt in der KulturWerkStadt mit Bleilettern auf einer Boston-Tiegelpresse Lesezeichen .
Burgdorf KulturWerkStadt ist Ort der Leidenschaften

Seit Anfang Dezember stellt die Schau "Leidenschaft - das geht nie vorbei" in der KulturWerkStadt Menschen vor, die für ihre Hobbys brennen. Fred Benecke tut das für den Buchdruck. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Mit Pferdekutsche fährt der Weihnachtsmann mit seinen Helfern beim Winterzauber auf den Burgdorfer Wiesn an der Uetzer Straße ein.
Burgdorf Weihnachtszauber lockt nach Otze und auf die Wiesn

Das dritte Adventwochenende hat es in Sachen Weihnachtsmarkt in sich: Mit den Burgdorfer Wiesn und dem Fachwerkensemble in Otze gaben gleich zwei idyllische Orte den charmanten Gastgeber. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Aus der Nachbarschaft
Ein striktes Burkini-Verbot? Davon will die Betreibergesellschaft des Hallenbades Isernhagen nichts wissen. Gleichwohl lege man Wert auf Hygiene und „echte“ Badekleidung.
Isernhagen Nicht jeder Burkini ist im Hallenbad erlaubt

Mit dem Burkini ins Hallenbad Isernhagen? Das soll einer Besucherin aus Hannover verboten worden sein. Tatsächlich bestätigt Eckhard Bade, Aufsichtsratsvorsitzender der Hallenbad-Betreibergesellschaft, dass man in Burkinis ein Hygieneproblem sehe – dennoch suche man im Zweifelsfall eine Lösung. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Totalschaden ist an diesem Auto bei dem Unfall auf der Landesstraße 387 entstanden.
Uetze Landesstraße bei Katensen ist nach Unfall gesperrt

Nach einem Unfall mit zwei Fahrzeugen hat die Feuerwehr die Landstraße 387 bei Katensen gesperrt – unklar ist derzeit, wie lange die Sperrung andauern wird. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Neuwarmbüchen: Weihnachtsreiten der Ponyschule Rolke auf dem Hof Döpke in Neuwarmbüchen. Mit Voltigiervorführung, ein Pas de Deux der jungen Reiter, ein Friesenschaubild sowie einem zauberhaftes Einhorn. Der Weihnachtsmann mit der Kutsche hat dann, wie in den vergangenen Jahren, alle anwesenden Kinder mit einer Tüte mit bunten Leckereien beschenkt. ( Foto/ Michael Thomas )
Isernhagen Kleine Voltigierer sorgen für Gänsehaut-Momente 

Turn-, Reiter- und ganz viel Lichterkunst haben kleine und große Besucher beim Weihnachtsreiten der Ponyschule Rolke auf dem Hof Döpke in Neuwarmbüchen erlebt. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Jugendfeuerwehr Immensen demonstriert auf dem Immensen die Gefahren eines Baumbrands.
Lehrte Auf dem Weihnachtsmarkt brennt der Baum

Normalerweise geht man zu einem Weihnachtsmarkt, um dort ein paar gesellige Stunden zu verbringen. In Immensen kann man sich aber auch noch weiterbilden. Am Wochenende hat die Ortsfeuerwehr die Gelegenheit genutzt, auf die Gefahren eines Weihnachtsbaumbrandes hinzuweisen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Monika Schünemann: Abends wird abgeschlossen.
Altwarmbüchen Lahriede: Dritte Einbruchserie in Laubenkolonie 

Es ist nicht nur ärgerlich, sondern aus Sicht der Altwarmbüchener Laubenpieper sogar traurig: Schon zum dritten Mal in diesem Jahr haben Einbrecher ihren Kleingarten heimgesucht. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Burgdorf ist ...

  • ... eine Stadt im Osten der Region Hannover mit neun Ortsteilen und rund 30.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für Spargelanbau und  Hannoveraner-Zucht.
  • ... die Heimat des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf.
  • ... mit seiner historischen Innenstadt das ideale Ziel für einen Tagesausflug.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Burgdorf der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.