Navigation:
Die Feuerwehr löscht den komplett zerstörten Bus.

Nach dem Brand eines Busses in Barsinghausen steht jetzt die Ursache fest. Nach Erkenntnissen der Polizei führte ein technischer Defekt am Motor zu dem Feuer, bei dem am Sonntag das Fahrzeug der Regiobus komplett zerstört wurde. Der Schaden soll laut Polizei bei 20000 Euro liegen.

Frauke Voskuhl, Geschäftsführerin der VHS Calenberger Land (von links), Undine Rosenwald-Metz, Direktorin der VHS Schaumburg, und Projektleiterin Dunja Cordes wollen Schülern die Möglichkeit bieten, in den Studienalltag hineinzuschnuppern.

Die Volkshochschule Calenberger Land (VHS) kooperiert mit der benachbarten Volkshochschule Schaumburg, um im Sommer Jugendlichen ein Probestudium anbieten zu können.

Schaufrisieren am Stand von Studio 25 bei der B.U.S.

Organisatoren und Aussteller der neunten Barsinghäuser Unternehmensschau (B.U.S.) sind rundum zufrieden mit dem Verlauf der zweitägigen Großveranstaltung auf dem Zechengelände. Tausende von Besuchern strömten am Sonnabend und Sonntag auf das Ausstellungelände, um sich informieren und unterhalten zu lassen.

Foto: Bürgermeister Walter Zieseniß befürwortet die Fusion von Kommunen im Calenberger Land.

Barsinghausens Bürgermeister Walter Zieseniß hat die Diskussion um die mögliche Fusion von Kommunen im Calenberger Land befeuert: Ideal wäre sogar ein Zusammenschluss von Ronnenberg, Gehrden, Wennigsen und Barsinghausen, sagt der Verwaltungschef.

Der aktuelle Laverana-Stammsitz in Wennigsenist voll ausgelastet. Für den Neubau in Bantorf liegen erste Architektenskizzen vor. Das Unternehmen will dabei auch die guten Werbemöglichkeiten direkt an der Autobahn nutzen.

Nun ist es offiziell: Der Wennigser Naturkosmetikhersteller Laverana baut im Bantorfer Gewerbegebiet Nord einen neuen Produktionsstandort. Das Projekt wurde am Donnerstag offiziell vorgestellt.

Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag einen Brandanschlag mit Molotowcocktails auf den sogenannten Falkenkeller im Tiefgeschoss der Wilhelm-Stedler-Schule verübt. Die beiden Brandsätze explodierten jedoch nicht.

Von einem Polizeieinsatz sind am Freitagmorgen etliche Anwohner im Hohenbosteler Ortszentrum aufgeschreckt worden. Eine Verfügungseinheit der Garbsener Polizeiinspektion (PI) stürmte dort ein Gebäude, in dem sie die Aktionszentrale eines mutmaßlichen Rauschgifthändlers vermutete.

Beantwortet Fragen der Anlieger: Investor Karl-Heinz Schorn aus Köln.

Die größte Fotovoltaikanlage in der Region auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik wird Ende Juni in Betrieb gehen. Die Baustelle ist eingerichtet.

Foto: HVB-Vorsitzender Bernhard Schwabe kann bereits 220 neue Handballer in seinem Verein begrüßen.

Der neue Handballverein Barsinghausen (HVB) hat in den vergangenen Tagen regen Zulauf verzeichnet. Nach den Worten der beiden HVB-Vorsitzenden Bernhard Schwabe und Gerd Köhler sind inzwischen rund 220 Mitglieder der TSV-Handballsparte in den HVB gewechselt.

Der Zustand des Buchenweges ist schlecht, aber aus Sicht der Anlieger immerhin noch so zumutbar, dass die für alle teure Sanierung verschoben werden kann.

Die Entscheidung über die für die Anlieger mutmaßlich teure Sanierung des Buchenweges wird der Rat der Stadt fällen müssen. Politiker mehrerer Fraktionen haben aber schon angedeutet, nicht gegen den Willen der Anlieger entscheiden zu wollen.

Zwei betrunkene Radfahrer haben sich am Sonntagabend auch von der Polizei nicht bremsen lassen. Rund eine Stunde, nachdem Beamte eine Blutprobe veranlasst und die Weiterfahrt untersagt hatten, wurden die beiden schon wieder auf Rädern auf der Straße angetroffen.

Aus dem Obergeschoss dieses Hauses ist die 21-Jährige auf eine Rasen-fläche hinter dem Gebäude gestürzt.CAP

Eine 21-Jährige ist am Freitagabend aus dem Fenster im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Hans-Böckler-Straße gestürzt. Dabei zog sich die junge Frau schwere Rückenverletzungen zu.

1 ... 446 447 448 449 450 451 452 ... 478
Anzeige

Barsinghausen ist ...

  • ... eine idyllisch gelegene Kleinstadt am Deister mit 18 Ortsteilen und mehr als 33.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für seine Bergbautradition.
  • ... Heimat des Niedersächsischen Fußballverbands - und mit dem Sporthotel oft Gastgeber für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.
  • ... Ausgangspunkt für Tagesausflüge in den Deister (hier klicken für Ausflugstipps)
  • ... ein Traum für Radfahrer: 70 Kilometer Radwege gibt es, darunter auch der Deisterkreisel.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Barsinghausen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h