Navigation:
SETZT AUF VIDEOCHAT: VZ-Geschäftsführerin Petra Kristandt (großes Bild). VZ-Vorstand Randolph Fries (kleines Bild links) und VZ-Finanzexperte Andreas Gernt kritisieren die Undurchschaubarkeit der Angebote für Girokonten.

Obwohl im Internet nahezu zu jedem Thema etwas zu finden ist – die Beratung durch die Verbraucherzentrale ist keineswegs aus der Mode. Vergangenes Jahr haben wieder mehr Menschen sich hier helfen lassen. Und jetzt soll das bald auch von Zuhause aus gehen, per Videochat.

KLAGEN GEGEN LOSENTSCHEID: Spielhallebetreiber Klaus-Dieter Leßmann (links) und Rechtsanwalt  Florian Heinze.

Die Glücksspielhallen-Betreiber wehren sich dagegen, dass ein großer Teil ihrer Spielstätten weichen soll – und dass dabei per Los entschieden wurde. Vor einem Verwaltungsgericht haben sie nun einen Sieg errungen.

PLATZFRAGE: Im Internet und via Navi  findet  man Ladestationen – allerdings zeigen die noch nicht an, ob gerade ein Platz frei ist.

Wo bitte kann ich jetzt mein E-Auto mal schnell laden? Und was muss ich vorher tun, damit das auch klappt – nicht nur in meiner Stadt? Die NP beantwortet die wichtigsten Fragen dazu hier.

Per Los wurde in Niedersächsischen Kommunen entschieden, welche von zu nahe beieinanderstehenden Spielhallen zum 1. Juli schließen soll. Die entsprechende gesetzliche Regel dazu freilich soll jetzt erst durch den Landtag gehen und rückwirkend wirken. Dagegen wurde jetzt in Hannover lautstark protestiert – und der Ministerpräsident direkt angegriffen.

HaCon-Geschäftsführer Michael Frankenberg

Kaum jemand außerhalb der Branche kennt die Firma HaCon aus Hannover. Doch Millionen nutzen täglich ihre Produkte.Die geben Auskunft, wann wir welchen Zug oder Bus nehmen können, um von A nach B zu gelangen. Jetzt soll HaCon Teil von Siemens werden.

Press-Station: Diese Maschine spuckte Silberscheiben im Akkordtempo aus.

Am Anfang stand die Schallplatte, erfunden von Emil Berliner und produziert in Hannover, wo er mit Bruder Josef die Deutsche Grammophon gründete. Das war 1898. Nach einigen Namens- und Eigentümerwechseln endet die Geschichte des einst führenden CD-Presswerks in der Pleite der EDC – das Werk ist seit März dicht, wird abgewickelt. Und jetzt ist das Inventar im Internet unterm Hammer.

FIRMENSITZ: Hier in Nummer 196 will die Abmahnfirma Credicon residieren – im Haus ist eine Trockenreinigung.

Dem Versuch, auf erpresserische Art Geld zu machen, sind kaum Grenzen gesetzt. Aktuell etwa sehen sich vor allem kleinere Firmen solchen Angriffen ausgesetzt, weil angeblich mit ihrer Web-Seite und dem Datenschutz etwas nicht stimmt. Und deswegen sollen sie zahlen – sonst drohe schlimmes Ungemach.

EINWURF: Die Landesregierung legt Glücksspielgesetz vor – gegen den die Automatenbetreiber Strum laufen.

Die Landesregierung Niedersachsen hat jetzt ihr Gesetz soweit fertig, mit dem sie das Aus für viele Spielhallen nachträglich auf sichere Beine stellen will. Die Automatenbetreiber glauben genau das nicht – und wollen weiter gegen die Umsetzung und das Losverfahren vorgehen.

1 2 3 4 5 ... 29
Anzeige

TOP 5
Anzeige

Leben

Familie

Hier finden Sie alle Informationen zur Kinderbetreuung, Datenbanken mit Schulen und Grundschulen sowie einen Überblick über die Bibliotheken und Büchereiein in Hannover.

Anzeige