Navigation:
Potzblitz und Donnerwetter
Blitz

Schnell wie ein Blitz lautet eine Redewendung, aber wie schnell ist ein Blitz wirklich? Was tun, wenn plötzlich die Kirchturmspitze oder die Funkantenne in Flammen steht?

Pinguine

Die meisten Tiere bekommen ein dickes Winterfell und das ganz automatisch, wenn die Temperaturen sinken. Andere stellen ihren Körper auf "stand-by" , suchen sich ein warmes, geschütztes Eckchen und verschlafen den Winter.

Die Reise nach Amerika
Kartoffeln

Warum Kartoffeln Seeleute retten können und was man mit Kartoffeln noch so alles machen kann, erzähle ich dir. Schon vor ungefähr 8000 Jahren, also lange bevor Amerika entdeckt wurde, gab in Südamerika liegen, eine Kartoffelgöttin namens Aro-Mamma.

Die Menhire geben der Wissenschaft seit langem Rätsel auf. Die Steinriesen, besser bekannt als Hinkelsteine, hüten aber bis heute ihre Bedeutung.

Das Geheimnis der Kakaobohnen
Kakaobohnen

Schokolade wächst nicht auf Bäumen, oder doch? Aber Kakaobohnen wachsen auf Bäumen. Und es gibt ein Geheimnis um den Kakaobaum. Wenn du mehr wissen willst, hör mal gut zu!

Lagerfeuer und Pommes Frites
Kartoffelblüte

Als die Kartoffel mit den Seefahrern nach Europa kam, mochten sie die Frauen vor allem wegen ihrer schönen Blüte.

Grundschulen in der Nähe suchen

  
Anzeige