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Fühlen sich Menschen beim Gehen etwas wackelig auf den Beinen, können sie sich mit einem Gehstock behelfen. Wichtig ist aber auch, mit gezielten Übungen die Balance zu trainieren.

Fühlen sich Menschen beim Gehen etwas wackelig auf den Beinen, können sie sich mit einem Gehstock behelfen. Wichtig ist aber auch, mit gezielten Übungen die Balance zu trainieren. © Inga Kjer

Familie

Sicheren Fußes: Im Alter die Balance schulen

Viele Menschen bekommen im Alter Probleme mit ihrem Gleichgewichtssinn. Das kann beim Gehen schnell zu Stürzen führen. Spezielle Übungen helfen jedoch, Balance und Kondition zu stärken.

Köln. Im Alter fühlt sich manch einer unsicher auf den Beinen. Darüber sollten Senioren ihren Hausarzt informieren, auch wenn sie sich ansonsten gesund fühlen.

Der Arzt kann den Gesundheitszustand einschätzen und unter anderem die Kraft und Balance untersuchen. Darauf weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in ihrer Broschüre "Gleichgewicht und Kraft - Einführung in die Sturzprävention" hin.

Zur Vorbeugung von Stürzen können Senioren auch selbst mit einfachen Übungen zu Hause etwas dafür tun. Die Balance wird laut BZgA etwa geschult, wenn man sich die Zähne auf einem Bein stehend putzt oder beim Gehen in Dreierschritten rückwärts zählt. Wer die Einkäufe nach Hause trägt, tut fast ganz von selbst etwas für seine Kondition.

Gerade wenn Senioren schon einmal oder häufiger gestürzt sind, überweist der Hausarzt sie unter Umständen aber auch an einen Facharzt. Auch die Behandlung bei einem Physio- oder Ergotherapeuten kann dann notwendig sein.

Service:

Die Broschüre gibt es als kostenloses PDF-Dokument zum

Downloadensowie auf Bestellung im 

Internet unter der Rubrik Infomaterialien "Gesundheit älterer Menschen" oder per Post: BZgA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 50819 Köln.

dpa


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