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Sport im Alter: Ein Kraft-Balance-Training kann das Sturzrisiko bei Senioren verringern.

Sport im Alter: Ein Kraft-Balance-Training kann das Sturzrisiko bei Senioren verringern. © Jochen Lübke

Familie

Kraft oder Ausdauer? Senioren trainieren im Idealfall beides

Einkaufe tragen und Stürzen vorbeugen: Besonders im Alter ist es wichtig, sich fit zu halten. Doch sollten Senioren lieber Kraft oder doch eher die Ausdauer trainieren? Eine Expertin erklärt, wie es am sinnvollsten ist.

Frankfurt/Main. Wer gerade in den Ruhestand gegangen ist, hat sich möglicherweise Sport auf die To-do-Liste geschrieben. Aber was sollte bei Einsteigern ganz oben stehen - Kraft oder Ausdauer?

"Im Idealfall beides", sagt Sabine Landau, Referentin im Bereich Sport der Älteren beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Wenn man sich aber entscheiden muss, sei Kraft wichtiger als Ausdauer.

Sie spiele für den Alltag - etwa die Einkäufe in den dritten Stock tragen - und bei der Sturzprävention im hohen Alter eine entscheidende Rolle. Am besten lässt man sich passende Übungen zum Beispiel im Sportverein zeigen oder meldet sich dort für einen passenden Kurs an, empfiehlt Landau.

Beim Einstieg ins Ausdauertraining können Senioren eigentlich alles machen, was Spaß macht. Viele neigen dazu, das Ausdauertraining im Alleingang anzugehen - besser ist es laut Landau aber, sich mit anderen zu verabreden. Das macht mehr Spaß, und durch feste Termine bleibt man leichter am Ball.

dpa


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